20. Dezember 2022

Jonas Heinisch ist Sieger des Vorlesewettbewerbs

Die Aufregung unter unseren sieben Klassensiegerinnen und Klassensiegern des diesjährigen Vorlesewettbewerbs, der jährlich vom Börsenverein des deutschen Buchhandels initiiert wird, war deutlich zu spüren, als sie die Schülerlesebücherei in Gaibach betraten. Bereits ab Oktober hatten sie ihr Können in ihrer jeweiligen Klasse beweisen dürfen.

Am Montag, dem 05. Dezember hatte das Ganze dann aber schon einen offizielleren Charakter, als es um nicht weniger als die Entscheidung ging, wer unsere Schule auf der nächsten Ebene, der Landkreisebene, vertreten soll. Mara (6a), Linda (6b), Marie (6c), Jonas (6d), Viktoria (6Ra), Nila (6Rb) und Ida (6Rc) nahmen in passender Atmosphäre, umgeben von Regalen voller Kinder- und Jugendbücher Platz und durften, nachdem das Los über die Lesereihenfolge entschieden hatte, ihren Mitschülerinnen und Mitschülern und der Jury ihre selbst ausgesuchten und eingeübten Texte vorlesen. Zunächst führten die Vorleserinnen und Vorleser jeweils kurz in die Handlung des von ihnen mitgebrachten Buches ein und lasen anschließend eine ca. dreiminütige Stelle daraus vor.

Nach dieser ersten Runde hatten die Klassensiegerinnen und Klassensieger den schwierigeren Teil aber noch vor sich, denn nun bekamen sie von der Jury, die aus vier Deutschlehrerinnen des FLSH bestand, einen gänzlich fremden Text vorgelegt, den sie ohne Einlesezeit vortragen mussten. Auch diesen aus dem Stegreif vorzulesenden Text lasen alle sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder sehr überzeugend und mit sichtbarer Freude am Vorlesen. Dementsprechend schwer hatte es dann auch die Jury, unter den Kindern eine Kandidatin bzw. einen Kandidaten auszuwählen, die oder der nun die Ehre haben wird, das Frankenlandschulheim beim Regionalentscheid zu vertreten.

Sieger des diesjährigen Schulentscheids ist Jonas (6d), der aus „Lia – Die Prophezeiung der Königin“ von Tamora Pierce gelesen hatte. Für den Regionalentscheid wünschen wir Dir viel Glück, Jonas!

Text: Teresa Theisen/Bilder: Carina Pabst