14. Januar 2023

MiA-Goldmedaillen für Gerolzhöfer Gymnasiasten mit langem Atem

„Mathe im Advent“ (MiA) ist ein digitaler Adventskalender und mathematischer Wettbewerb für Schüler von der 4. bis 9. Klasse. Er steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung und zählt mit jährlich bis zu 185.000 Teilnehmern zu den großen digitalen MINT-Projekten in Deutschland.

Zu Beginn des neuen Jahres 2023 wurden am Gymnasium Gerolzhofen die erfolgreichsten 27 Teilnehmer an diesem Wettbewerb mit 24 täglich zu lösenden Aufgaben (1. bis 24. Dezember) mit einer Urkunde mit Goldmedaille ausgezeichnet. Vor allem die beiden siebtten Klassen (7d mit 13 und 7c mit 5 Preisträgern) wetteiferten mit großem Ehrgeiz im Klassenwettbewerb (7. bis 9. Klasse) miteinander und erhielten ihre Urkunde von ihrem Mathematiklehrer Günther Janotta. Dazu musste ein Quorum von 80% richtigen Lösungen von diesen beiden Klassen übersprungen werden.

Auch am Wettbewerb der 4. bis 6. Klassen nahmen 4 Schüler aus der 5d ihre Urkunden für 24 richtig gelöste Aufgaben (bei 3 nutzbaren Jokern) mit freudigem Stolz aus der Hand ihrer Lehrerin Barbara Doleschal entgegen.

Mathematiklehrer Benedikt Behringer durfte 2 Schüler aus der 6c und 3 Schüler aus der 6d auszeichnen, die ebenfalls den ausreichend langen Atem für diesen anspruchsvoll lehrreichen, aber auch unterhaltsam vorweihnachtlichen Wettbewerb hatten. Für viele weitere Schüler*innen gab es auch Urkunden in Silber und Bronze und alle Teilnehmer werden für ihren weiteren schulischen Lebensweg von diesem Wettbewerb profitieren können.

Die Preisträger zusammen mit ihren Mathematiklehrern Günther Janotta, Barbara Doleschal und Benedikt Behringer sowie dem Leiter des Gymnasiums Gerolzhofen Martin Reisinger.

Text: Günther Janotta/Bild: Isabelle Saugel