15. Februar 2023
Am Montag, dem 30.01.2023 (Gaibach) und am Mittwoch, dem 01.02.2023 (Gerolzhofen) besuchten im Rahmen des Moduls der Beruflichen Orientierung je zwei IHK-Ausbildungsscouts mit der IHK-Organisatorin Frau Salem von der IHK die 9. Klassen, um über ihre Erfahrungen und aus der Praxis zu berichten.
Am ersten Termin am Franken-Landschulheim Schloss Gaibach stellte eine Auszubildende von Belectric der Klasse 9a ihren Werdegang und die Erfahrungen über ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement vor. Darauf folgte ein Auszubildender, welcher ein Abiturientenprogramm in einer Würzburger Firma durchläuft. Während dieses Programms wird bereits nach einem Jahr die Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann abgeschlossen, im zweiten Jahr der Ausbilderschein erworben und am Ende des dritten Jahres der Handelsfachwirt.
Im zweiten Termin referierte ebenfalls der noch Auszubildende von Edeka, jetzt aber am Standort Gerolzhofen in den Klassen 9c und 9d. Als zweiter Referent war an diesem Termin ein Auszubildender der Firma Fehrer anwesend.
Die Veranstaltung mit den IHK-Ausbildungsscouts wurde umrahmt vom Programmpunkt, den Jugendlichen die Wege nach der 10. Jahrgangsstufe aufzuzeigen. Diese wurden in den jeweiligen Klassen diskutiert sowie auch die Möglichkeiten nach dem Abitur besprochen. Zusätzlich hatten die Schüler*innen Gelegenheit, Fragen bezüglich des Praktikums zu klären.
Die 9. Klassen sowie die betrauten Lehrkräfte Tobias Schasching und Mareike Klein bedanken sich sehr herzlich bei den IHK-Ausbildungsscouts sowie ihrer Betreuerin Frau Salem für die gelungenen und informativen Veranstaltungen.
Text: Tobias Schasching/Foto: Mareike Klein