26. Februar 2023
Schon zum zweiten Mal in Folge hat ein Schüler des FLSH den Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs gewonnen! Unser Jonas aus der 6d hat es geschafft und konnte sich gegen die Konkurrenz aus zehn Schulen des Landkreises, deren Schulsiegerinnen und Schulsieger angetreten waren, durchsetzen!
Nachdem der Regionalentscheid coronabedingt zwei Jahre lang online ausgetragen worden war, konnten die Kandidatinnen und Kandidaten nun dem Publikum endlich wieder live vorlesen. Dazu hatte die Stadtbücherei Kitzingen am 15.02. alle Schulsiegerinnen und Schulsieger in den Kitzinger Luitpoldbau eingeladen. In der ersten Runde durften die Kinder aus ihrem selbst gewählten Buch eine eingeübte Stelle vorlesen. Nach einer Pause, in der man sich mit Getränken und Süßem stärken konnte, hatten es die Vorleserinnen und Vorleser schon schwerer. Die Bibliotheksleiterin Sheena Ulsamer, die den Regionalentscheid organisiert hatte und die Kinder und ihre Begleitpersonen durch den Nachmittag führte, legte ihnen nun ein gänzlich fremdes Buch vor, aus dem die elf Kandidatinnen und Kandidaten jeweils eine ca. zweiminütige Stelle lesen mussten. Jonas erstaunte dabei durch sein souveränes und flüssiges Lesen. Vor allem aber beeindruckte es, wie hervorragend er die Atmosphäre des Textes vermitteln konnte.
Im Anschluss an diese zweite Vorleserunde zog sich die Jury zur Beratung zurück. Währenddessen bekamen die Kinder eine Führung durch die Bibliothek.
Nachdem die Spannung dann auch ordentlich gestiegen war, konnte die Jury schließlich ihre Entscheidung verkünden.
Mit dem Sieg beim Kreisentscheid hat Jonas nun seine Eintrittskarte für die nächste Runde erhalten: den Entscheid des Bezirks Unterfranken. Dafür wünschen wir dir viel Erfolg, Jonas!
Text: Teresa Theisen/Bild: Eva Heinisch