15. März 2023

60 begeisterte Teilnehmer*innen zum 20. Jubiläum der Internationalen Junior Science Olympiade (IJSO)

Zu den deutschlandweit 3500 Teilnehmern an der IJSO gehören auch 60 Schüler*innen des Gymnasiums Gerolzhofen. 1080 Junioren schafften deutschlandweit die Punktehürde für das Erreichen der begehrten 2. Runde.

Von den Teilnehmenden der 5. und 6. aber auch 9. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Gerolzhofen durften zehn Schüler*innen in die Quizrunde einziehen. Alle waren sie der „Lösung auf der Spur“, indem sie zu Hause oder auch in der Schule Experimente durchführten und auswerteten. Dabei ließen sie Kochsalzkristalle wachsen oder schichteten flüssige Stoffe wie Öl, Wasser und Sirup übereinander, um anschließend die Dichte von Legobausteinen, Schrauben oder Trauben darin zu ermitteln.

Chemisch wurde es bei dem Lösen von Brausetabletten, bei dem das dargestellte Gas als Kohlenstoffdioxid identifiziert werden sollte. Alle 60 Teilnehmer erhielten eine Teilnahmeurkunde und dürfen zudem noch auf die große Gewinnverlosung gespannt sein, bei der noch interessante Gewinne winken! OStRin Bärbel Kreier und die Schulfamilie sind stolz auf die Junioren und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Sechzig Schüler*innen der 5. bis 9. Jahrgangstufe des Gymnasiums Gerolzhofen nahmen an der Internationalen Junior Science Olympiade (IJSO) 2023 teil. Zehn von ihnen konnten die 2. Runde erreichen.

Text: Bärbel Kreier/Bild: Benedikt Behringer