16. März 2023
Für alle 6. und 7. Klassen am FLSH Schloss Gaibach mit Außenstelle Gymnasium Gerolzhofen konnten wir dank der Polizeioberkommissarin Kerstin Maier von der Polizeiinspektion Kitzingen das PIT-Projekt absolvieren.
Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus misst der Gewalt- und Mobbingprävention einen hohen Stellenwert zu und hat dazu zahlreiche und vielfältige Maßnahmen zur Prävention für Gewalt und Mobbing an Schulen ergriffen.
Eine Umsetzung von PIT (= Prävention im Team) findet immer in einer engen Partnerschaft zwischen Schule, Polizei und/oder anderen schulexternen regionalen Partnern, wie beispielsweise dem Gesundheitsamt, statt.
Die vier Streitschlichter*innen Bertha (9Rc), Hannah (9Rc), Marie (9Rb) und Arthur (9a) beteiligten sich ebenfalls an der Schulung.
Nach einer Aktivierungsphase im Plenum (Zu seiner Meinung stehen) erarbeiteten die Schüler*innen in Kleingruppen verschiedene Themen wie „Motive für (Cyber-) Mobbing“, Warum ist (Cyber-) Mobbing so schlimm?, Straftaten beim (Cyber-) Mobbing, Folgen für die Opfer, Was kann ich dagegen tun?, Polizeiliche Maßnahmen.
Kerstin Maier machte den Teilnehmer*innen deutlich klar, welche gravierenden Folgen solch ein soziales Fehlverhalten nach sich ziehen kann.
Wir danken der externen Referentin herzlich für diese wertvolle Kooperation.
Text und Bilder: Birgit Pauli-Wagner