16. März 2023

Fit mit PIT?

Für alle 6. und 7. Klassen am FLSH Schloss Gaibach mit Außenstelle Gymnasium Gerolzhofen konnten wir dank der Polizeioberkommissarin Kerstin Maier von der Polizeiinspektion Kitzingen das PIT-Projekt absolvieren.

Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus misst der Gewalt- und Mobbingprävention einen hohen Stellenwert zu und hat dazu zahlreiche und vielfältige Maßnahmen zur Prävention für Gewalt und Mobbing an Schulen ergriffen.

Eine Umsetzung von PIT (= Prävention im Team) findet immer in einer engen Partnerschaft zwischen Schule, Polizei und/oder anderen schulexternen regionalen Partnern, wie beispielsweise dem Gesundheitsamt, statt.

Die vier Streitschlichter*innen Bertha (9Rc), Hannah (9Rc), Marie (9Rb) und Arthur (9a) beteiligten sich ebenfalls an der Schulung.

Nach einer Aktivierungsphase im Plenum (Zu seiner Meinung stehen) erarbeiteten die Schüler*innen in Kleingruppen verschiedene Themen wie „Motive für (Cyber-) Mobbing“, Warum ist (Cyber-)  Mobbing so schlimm?, Straftaten beim (Cyber-) Mobbing, Folgen für die Opfer, Was kann ich dagegen tun?, Polizeiliche Maßnahmen.

Kerstin Maier machte den Teilnehmer*innen deutlich klar, welche gravierenden Folgen solch ein soziales Fehlverhalten nach sich ziehen kann.

Wir danken der externen Referentin herzlich für diese wertvolle Kooperation.

Text und Bilder: Birgit Pauli-Wagner