23. März 2023

Vorbereitung auf die Fachmesse für Ausbildung und Studium „Vocatium“

Die Schülerinnen und Schüler der Q11 bekamen im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung der P-Seminare Besuch von Sabine Seggeniß, die die Schülerschaft auf die Vocatium-Messe in Unterfranken vorbereitete.

Dabei erhielten die jungen Menschen nicht nur ein als Messeführer fungierendes Handbuch mit Tipps zur Vorbereitung auf den Messebesuch, sondern bekamen wertvolle Informationen, wie Vorstellungsgespräche bei den Ausstellern ablaufen und wie man dabei auftritt. Das beginnt schon bei der Wahl der Kleidung und geht weiter bis zu Möglichkeiten der Gesprächsführung.

Die Schülerinnen und Schüler des FLSH verfolgten den Vortrag von Sabine Seggeniß mit Interesse und stellten dabei auch zahlreiche Fragen.

Die Vocatium-Messe bietet ein sehr breites Angebot von Ausstellern, von der Bundesagentur für Arbeit über diverse Ausbildungsberufe bis hin zu dualen Studiengängen oder Fachakademien und Hochschulen. Somit sollte für jeden etwas dabei sein.

Nach Vorstellung der Fachmesse gab es schon die ersten Anmeldungen der Schülerinnen und Schüler für die Teilnahme an der Fachmesse sowie konkrete Vorstellungsgespräche bei verschiedenen Ausstellern.

Text und Bilder: Marco König