23. März 2023
Wie es ist, einmal selbst Teil einer Gerichtsverhandlung zu sein, durfte die Klasse 10c des Franken-Landschulheims Schloss Gaibach bei einem Unterrichtsgang zum Schweinfurter Amtsgericht hautnah miterleben.
Gemeinsam mit ihrem Wirtschaft- und Rechtlehrer Herrn Redweik ging es am 14. Februar mit dem Bus nach Schweinfurt. Nach einer kurzen Taschenkontrolle am Eingang durften die Schüler*innen zwei öffentliche Verhandlungen bei Richter Roth verfolgen.
In der ersten Sitzung ging es um einen jungen Heranwachsenden, der betrunken in einen Laden eingebrochen war. Das Gericht beschloss eine Geldstrafe für ihn. Der zweite Prozess befasste sich mit einer Sachbeschädigung von mehreren Autos. An einer Tankstelle zerkratzte die Täterin nachts Fahrzeuge mit einem unbekannten Gegenstand. Mehrere Zeugen beobachteten den Tatvorgang. Während der Gerichtsverhandlung machten diese ihre Aussagen. Das Gericht bestrafte die Wiederholungstäterin mit Wochenendarrest.
Zeit, um Fragen zu stellen, blieb der Klasse 10c am Ende der Verhandlungen. Richter Roth beantwortete bereitwillig alle Fragestellungen. Insgesamt war es eine gelungene Exkursion, die der Klasse viel Freude bereitete.
Text: Hannah H. (Schülerin der Klasse 10c)/Bild: Dirk Niebel