25. März 2023

Impressionen zum Mamers-Austausch – schön war’s!

Das furiose Finale – PARIS

Langsam müssen wir uns ausruhen 🙂
Das geht doch am besten bei einer kleinen Bateaux-Mouche Fahrt.

Mittlerweile sind wir gut gelandet und sitzen auf der Sonnenterrasse der Galeries Lafayette. Gleich geht weiter zum Louvre.

Heute Morgen ging es dann um 7 Uhr nach Paris los.

Partystimmung. – Rebecca im deutsch-französischen DJ Team – letztes Gruppenbild

Mittwoch war leider auch schon unser letzter Abend in Mamers und wir feierten noch einmal kräftig in der Schule. Es war wie jedes Mal wieder sehr sehr schön in Mamers und wir werden unsere corres sehr vermissen.

Wie man sehen kann hat es allen geschmeckt und es wurde kräftig Käse eingekauft, der jetzt im Bus lagert.

Danach fuhren wir weiter nach Livarot zur Fromagerie Graindorge und nach einer Besichtigung der Käserei durften wir vier der Käsesorten dort auch probieren.

Für unsere Schülerinnen und Schüler stand am heutigen Mittwoch erst einmal Schule auf dem Plan. Nachdem wir unsere Zeit in SVT, Histoire-Géo, Allemand, Français oder Économies verbracht hatten, ging es gegen 12 Uhr mittags zunächst in das kleine Dörfchen ‘Camembert’.

Und zuletzt tauschten wir dann Caen gegen Bayeux, wo wir noch eine kurze halbe Stunde einen Rundgang durch die Altstadt machten. Schade, dass wir nicht länger bleiben konnten, aber morgen können wir in der Fromagerie noch einmal Käse und Souvenirs shoppen.

Haben wir gestern noch geschrieben es ginge nach Caen? Tja, da haben die Franzosen uns wohl einen ‘Streik’ durch die Rechnung gemacht. Dank Straßenblockaden und Protesten in der Innenstadt von Caen mussten wir unseren Plan heute etwas abändern. So ging es erst einmal weiter zum Pointe du Hoc, einer strategisch wichtigen Artillerie Stellung auf einer Klippe, die von den Alliierten zuerst eingenommen werden musste und konnte.

Und danach ging es natürlich noch eine Runde an den schönen Goldstrand der Normandy. Hier sind wir am Omaha Beach, einem der Alliierten Strände des amerikanischen Sektors.

Nach der Führung gingen wir noch in das wirklich informative Museum, das sich neben dem Soldatenfriedhof befindet. Das beeindruckendste war wohl der Tunnel, in dem alle Namen der gefallenen Soldaten einzeln vorgelesen werden. Bedrückend und bewegend zugleich.

Auf der sogenannten ‘Wall of the missing’ befinden sich die 36.300 Namen derer, die in der Normandy während oder gegen Ende des Krieges als ‘vermisst’ gemeldet wurden. Während unserer Führung wurde uns das Schicksal des deutsch-amerikanischen Soldaten Joseph Selckmann besonders nah gebracht und wir durften ihm mit Sand, der in die Namesanschrift gedrückt wurde gedenken. Severin und Lenni haben diese Aufgabe für uns alle hier übernommen. Das Foto, das danach von uns gemacht wurde wird in ein Familiendossier abgelegt und seiner Familie übergeben. Ein schönes Gefühl Teil von etwas so Bedeutsamen zu sein.

Am heutigen Tag ging es zunächst in die schöne Normandie. Um elf Uhr bekamen wir am American Cemetery eine englische Führung. Uns wurde erklärt, wie genau die Alliierten am D-day an die Strände gelangten und wer daran beteiligt war. Anhand von Bilder und Einzelpersonen wurde das Schicksal der englischen und amerikanischen, aber auch der deutschen Soldaten anschaulich erklärt.

Schönste Gruppenbilder 🙂
Wir hatten einen tollen Tag in Amboise und morgen geht es weiter nach Caen und ans Meer.
Wie dort das Wetter wohl werden wird?

Das Schloss von Amboise von außen und innen

Für alle gab es sogenannte ‘Histopads’, mit denen man interaktiv das Schloss im Mittelalter und der Renaissance entdecken konnte. Außerdem gab es eine kleine Schatzsuche für alle.

Bilder aus dem Schlossgarten. Antonia und Leo mit Schlosskater Origami.

Und von außen bei Traumwetter.

Auf dem Weg zum Schloss von Amboise, das ‘Leonardo-da-Vinci-Schloss’.

Antonia, Jule und Archimbald im Restaurant. Es schmeckt.

Französische Eier, Deutsche Farbe = Pâques à l’allemande

Sport und Freizeit 🙂

Bowling mit den Corres in Le Mans am Sonntag

Einige kulinarische Einblicke vom Wochenende: Macarons, Éclairs, Steack Frites, Religieuses und viele weitere Desserts

Das Wochenende haben die Gastschüler*innen ganz unterschiedlich verbracht. Hier sind einige Impressionen:

Grüße aus dem königlichen Versailles von Selina

Und ganz besonders von unserem kleinen Besuch beim Eiffelturm

Angers, eine mittelalterliche Kleinstadt im Département Maine-et-Loire

Das Château de Serrant westlich von Mamers

Lukas wird für die Tageszeitung interviewt.

Begrüßung durch das Comité de Jumelage und den Bürgermeister von Mamers mit Stellvertreterin im Speisesaal der Schule. Vor dem Rathaus wird nämlich…na?…gestreikt. Ein Nationalsport der Franzosen laut Bürgermeister.

Rallye durch Mamers bei Sonneschein. Mit dabei: Unser Maskottchen „Archimbald“.

In der Kantine gab es heute für alle leckeres Essen: Vegetarische Lasagne oder ein Kartoffelpüree Küchlein.

Angekommen in Mamers sind die Jungs der 10a bereit zum Aussteigen.

Unser erster Tag: Auf der Fahrt nach Frankreich haben wir bereits einen Burger King und einen französischen Supermarkt besucht und wir haben schon kräftig französische Süßigkeiten eingekauft.

Bilder und Text: Stefanie Lange/Viktoria Schöndube