3. April 2023

Exkursion in die berufliche Praxis

Leimen, schleifen und fräsen statt Matheaufgaben zu lösen und Englischvokabeln zu lernen – dazu hatten die Realschüler*innen der 8. Jahrgangsstufe des FLSH-Schloss Gaibach am Freitag, dem 17.03.23, in der Berufsschule Kitzingen die Möglichkeit. Im Rahmen des „Tags des Handwerks“ konnten sich die Schüler*innen unter Anleitung von Herrn Nun (Berufsschule KT) und seinem Team u.a. aktiv mit dem Schreinerberuf auseinandersetzen.

Sowohl beim Zusammenleimen und Schleifen einer Grillzange als auch beim Eingravieren von Texten in Bleistifte mit dem „Shaper-Tool“ durften die Schüler*innen ihr handwerkliches Geschick und Fingerspitzengefühl unter Beweis stellen. Abgerundet wurde der Exkurs in die Holztechnik durch einen anschaulichen Vortrag von Frank Ackermann, der das große Spektrum und die Einsatzbreite aufzeigte, die das Berufsbild des Schreiners bzw. der Schreinerin beinhaltet.

Weiterhin wurden den Schüler*innen zahlreiche Berufen aus dem Bereich „Ernährung und Gastronomie“ vorgestellt, deren Vielseitigkeit für einige überraschend war. In dieser Abteilung konnten sie unter anderem den Berufsschüler*innen über die Schultern blicken, die in Küche und Backstube vor Ort ihr Können souverän unter Beweis stellten.

Als Fazit dieser im Rahmen des „Tag des Handwerks“ durchgeführten Veranstaltung kann festgehalten werden, dass bei einigen Schülern*innen durchaus das Interesse an Handwerksberufen geweckt wurde.

Text und Bilder: Markus Gärtner