20. April 2023
Im Rahmen eines Projektseminars zur Berufs- und Studienorientierung fanden sich zehn Schülerinnen und Schüler des Franken-Landschulheims Schloss Gaibach unter Leitung von OStRin Karin Mott zusammen, um den Meditationsraum der Schule von Grund auf zu erneuern.
Mitte Februar 2022 begannen sie damit, ihren selbstständig erarbeiteten Entwurf für die Neugestaltung des Raumes praktisch umzusetzen.
Nach der vollständigen Entrümpelung wurden die Wände frisch gestrichen, ein Laminatboden verlegt, neue Vorhänge angebracht und die Decke mit einem „Himmel“ aus Stoff versehen. Lichterketten an den Wänden und Stehlampen tauchen den Raum in warmes Licht, ein Teppich im Zentrum des Raumes, viele Kissen, ansonsten aber nur wenige „Einrichtungsgegenstände“ sorgen für eine behagliche Atmosphäre.
Mitte Februar 2023 – fast auf den Tag genau nach einem Jahr – wurde der Meditationsraum mit einer Segnungsfeier seiner Bestimmung übergeben.
Nun kann der Raum als „Lernort der besonderen Art“ nicht nur für religiöse Zwecke genutzt werden, sondern auch als Ort der Stille und Entspannung.
Text: Karin Mott/Bilder: Karin Mott/Martin Reisinger