3. Mai 2023
Nachdem wir im Deutschunterricht verschiedene Dialekte kennengelernt haben und uns auf Fränkisch, genauer gesagt Ostfränkisch, spezialisiert haben, haben wir uns in Gruppen aufgeteilt. Dann haben die Gruppen sich ein Rezept ausgesucht und im Computerraum mithilfe verschiedener Webseiten dieses Rezept ins Fränkische übersetzt. Das übersetzte Rezept wurde dann noch für den Dialekttag als Audiodatei vorgesprochen und aufgenommen.
Schäufala Rezept zum Anhören
Bratwurst Rezept zum Anhören
Käsekuchen Rezept zum Anhören
Schülerpräsentation als Download im PDF-Format
Am Termin des Dialekttags sind wir mit dem Bus nach Würzburg zum Dialektinstitut gefahren. Dort angekommen haben wir im Eingangsbereich gewartet, bis es losgeht, und dabei ein kleines Quiz mit Dialektfragen bearbeitet. Endlich gehen die Türen zum großen Saal auf und viele verschiedene Schulen gehen dort hinein. Wir werden alle begrüßt und hören verschiedene Vorträge zum fränkischen Dialekt. Alle Klassen haben dann der Reihe nach ihren Vortrag mit leckeren Rezepten vorgestellt und präsentiert.
Weil wir leider schon früher gehen mussten, wurde uns dann nachträglich mitgeteilt, dass wir nicht eine der besten Klassen waren, aber das war nicht schlimm, weil es trotzdem eine tolle und schöne Erfahrung mit vielen neuen Erkenntnissen war. Am besten hat uns gefallen, dass wir jetzt viele neue alte Wörter kennen und diese manchmal sogar bei unseren Großeltern anwenden konnten.
Text: Leni, Romy, Ronja, Lina (8. Jahrgangsstufe)/Bilder: Christian Dotterweich