4. Mai 2023

Erfolgreiche Teilnahme am Känguru-Wettbewerb

Am 16.03.2023 nahm das Franken-Landschulheim Schloss Gaibach wieder am Känguru-Mathematikwettbewerb teil. Insgesamt waren deutschlandweit etwa 827000 Schüler*innen aus rund 11300 Schulen dabei. Benedikt Behringer, der Organisator des Wettbewerbs, konnte sich mit ca. 200 Anmeldungen über einen Rekord freuen, wobei die fünften und sechsten Klassen der Realschule besonders stark vertreten waren.

Trotz des Wettbewerbscharakters der Aufgaben stand wie immer die Beschäftigung mit der Mathematik und der Spaß am Rätseln im Vordergrund.

Anfang Mai hatte sich das Warten gelohnt: Die Ergebnisse wurden übermittelt und die erfolgreichen Teilnehmer*innen geehrt. Neben einer Urkunde und einem Palavini-Spiel als „Preis für alle“ wurden folgende Schüler*innen mit einem Zusatzpreis für ihre tollen Leistungen belohnt: Yawen und Shuwen (jeweils 10p) erhielten einen zweiten Preis. Amely (5Ra), Jakob (5Rb) und Eva Marie (5Ra) durften sich über einen dritten Preis freuen. Der Gewinner des beliebten Känguru-T-Shirts für den weitesten Känguru-Sprung, das heißt der größten Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten, lautete Lukas (6a).

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger*innen!

Der verantwortliche Mathematiklehrer Benedikt Behringer freut sich über die erfolgreiche Teilnahme von Amely, Yawen, Eva Marie, Shuwen und Lukas am Känguru-Wettbewerb (von links nach rechts). Es fehlt Jakob.

Text: Benedikt Behringer/Bild: Ulrike Bensberg-Krieger