6. Mai 2023

Schülergruppe des FLSH auf UN-Konferenz

Model United Nations – Das sind Planspiele, in denen Schüler*innen in die Haut eines Abgeordneten schlüpfen und in simulierten Gremien der Vereinten Nationen aus Sicht eines UN-Mitgliedstaates aktuelle weltpolitische Themen debattieren, Kompromisse aushandeln und Resolutionen verabschieden. Keine leichte Aufgabe! Und wenn das noch alles auf Englisch gemeistert werden soll, eine echte Herausforderung.

Dieser stellten sich neben den zwölf Teilnehmerinnen des diesjährigen Enrichment-Kurses (= ein schulübergreifendes Zusatzangebot für besonders begabte und motivierte Schüler*innen) fünf weitere Schüler*innen der 10. und 11. Klasse des Franken-Landschulheims Schloss Gaibach.

Nach intensiver Vorbereitung bestieg die Gruppe voller Spannung und Nervosität den Zug Richtung Stuttgart, wo die Konferenz von der dortigen International School ausgerichtet wurde. Vier Tage – vom 21.bis zum 24. April – rauchten die Köpfe, wurden wertvolle Erfahrungen gesammelt, persönliche Grenzen überwunden, aber auch viel gelacht. Eine Bereicherung in jeder Hinsicht also – Enrichment gelungen!

Die Konferenzteilnehmer*innen zusammen mit der Kursleiterin Elke Schliermann-Kraus und dem begleitenden Lehrer Wolfgang Schneider auf der MUNISS in Stuttgart.

Text und Bild: Elke Schliermann-Kraus