10. Mai 2023
Ein vielfältiges Programm und reichhaltige Verpflegung sorgten für gute Stimmung und Zufriedenheit bei Gästen und Veranstaltern.
Der Tag der offenen Tür am Gymnasium Gerolzhofen war in diesem Jahr gleichzeitig eine Geburtstagsfeier. Im Schuljahr 1972/73 hatte die Schule ihre Pforten als Außenstelle des FLSH Schloss Gaibach im Gebäude der ehemaligen Berufsschule geöffnet. Den Startschuss gab Außenstellenleiter Martin Reisinger in der Turnhalle. Er begrüßte in einer kurzweiligen Ansprache die Schulfamilie und Gäste und führte durch das einstündige Programm. Dieses bestand neben rockigen Beiträgen der Schulband und sportlichen Darbietungen der fünften, siebten und neunten Klassen auch aus der traditionellen Modenschau der zehnten Klassen.
Nach diesem offiziellen Veranstaltungsteil konnten sich die Gäste bei einem opulenten Kuchenbuffet, Grillspezialitäten und einer großen Salatauswahl stärken. Ganz im Sinne einer Geburtstagsfeier waren alle Anwesenden eingeladen und es wurde lediglich um Spenden gebeten. Gleichzeitig gab es im Schulhaus viel zu entdecken, schließlich hatten sich die Lehrkräfte mit ihren Klassen eine Vielzahl von Aktionen ausgedacht. Da wurden Kunstwerke gezeigt, Bücher getauscht, Märchen präsentiert, eine Hexenbefragung durchgeführt, Physik traf Kunst, man konnte sein Wissen in einem Schulquiz testen, spielerisch Geometrie oder Deutsch lernen, mit Würfeln zaubern, Indoor-Fußball und Schach spielen, in Fremdsprachen reinschnuppern oder die Sinne überraschen lassen. So verging der Vormittag wie im Flug und manch einer hätte es sicherlich noch länger im sonnigen Schulhof ausgehalten. Ein rundum gelungenes Fest!
Text: Elke Schliermann-Kraus
Fotos: Jonathan Berninger & Martin Reisinger