23. Mai 2023

Das FLSH hilft beim Kampf gegen den Blutkrebs

Mittlerweile zum dritten Mal fand am FLSH Gaibach eine Registrierungs- und Typisierungsaktion der DKMS (Deutsche Knochenmarkspende) statt, bei der die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe zunächst in einem Vortrag über die Krankheit Blutkrebs und die Möglichkeiten, diese zu besiegen, aufgeklärt wurden. Dagmar Kaufmann und Monique Fiebig von der DKMS informierten die jungen Menschen, wie wichtig der Kampf gegen den Blutkrebs doch ist. Sie zeigten an Beispielen auf, wer davon betroffen sein kann, und was man dagegen tun kann. Außerdem kam mit Monique Fiebig eine Spenderin zu Wort. Außerdem sahen die Schülerinnen und Schüler einen kurzen Film einer ehemals an Blutkrebs erkrankten Person, die durch eine Knochenmarkspende überlebt hat.

Im Anschluss an den Vortrag zeigten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler bereit aktiv zu helfen. Neben Spendengeldern für die DKMS ließen sie sich registrieren und Typisieren. Die Fotos zeigen die Schülerinnen und Schüler bei der Abgabe einer Speichelprobe zur Typisierung.

Insgesamt kann gesagt werden, dass das FLSH Gaibach den Kampf gegen den Blutkrebs nun schon zum wiederholten Mal aufgenommen hat.

Allen Teilnehmenden deshalb ein herzliches Dankeschön!

Text und Bilder: Marco König