23. Mai 2023
Als Motto für die diesjährige Modenschau suchten wir Zehntklässler*innen uns „Götter und Mythen“ aus. Ein super Thema, da wir in unserer Kreativität fast nicht eingeschränkt waren! An diesem Projekt arbeiteten wir bereits seit Anfang des Schuljahres mit höchster Motivation, da wir bereits seit Beginn unserer Schulkarriere auf das Designen von Kleidern hin fieberten.
Zu Beginn stand die schwerste Aufgabe bevor, denn wir mussten uns zuerst überlegen, wie unsere Kleider aussehen sollen. Es gab einige heikle Diskussionen über Kleider, Röcke und Hosen bis hin zu Latexanzügen. Als wir uns entschieden hatten, mussten wir zuerst einen Entwurf anfertigen. Danach kam die nervenaufreibendste, längste, aber auch coolste Aufgabe auf uns zu. Nämlich die Kleider aus den Entwürfen anzufertigen.
Insgesamt brauchten wir sechs Monate, um mithilfe von Heißkleber, Papier, Schere, Nähmaschine und weiteren Materialien aus dem Kunstsaal unsere Outfits in der Realität umzusetzen. Dabei hat Frau Neff uns zu jeder Zeit und in jeder Vertretungsstunde immer sehr unterstützt und stand uns mit Rat und Tat zur Seite.
Als diese Hürde überwunden war, suchten wir uns aus jeder Gruppe ein Model, welches unseren Gott verkörpern sollte. Als dann auch noch Frisur und Makeup feststanden, machten wir uns an die Catwalkmusik und die Hintergrundgeschichte. Außerdem organisierten wir noch ein Fotoshooting, um unsere Kleider auch richtig in Szenen zu setzen.
Als gelungener Abschluss unseres Projekts fand nun am 27. April 2023 in der fünften Stunde in er Aula die große Modenshow statt und die Models und Designer wurden durch reichlich Applaus für ihre Mühe belohnt. Zu den schönsten Kostümen wählten die Schüler*innen Liz als Persephone und Jonathan als Bacchus.
Text: Hannah, Nikolai (10c)/Fotos: Linda, Annika (10c)