14. Juni 2023

Klassenfahrt der 10a/p nach München

Nach einer intensiven Planung war es am Montag, den 17.04. endlich so weit. Mit dem Zug machten sich morgens ca. 50 Schüler*innen beider Klassen gemeinsam mit ihren beiden Klassenleitungen sowie zwei weiteren Lehrkräften auf den Weg nach München.

Nach planmäßiger Ankunft und Bezug der Jugendherberge ließ die erste Aktivität nicht lange auf sich warten. Am Nachmittag nahmen alle an einer Stadtrallye teil, bei der sie trotz einzelner Regenschauer die Gelegenheit nutzten, München und seine Geschichte näher kennen zu lernen. Im Anschluss besuchte die Klasse 10a die Sternwarte, bei welcher eine Gruppe von Ehrenamtlichen durch die Ausstellung führte und zahlreiche astronomische Gerätschaften vorstellte. Hierzu kam am Donnerstagabend auch die Klasse 10p.

Die Exkursion zum KZ Dachau stand für Dienstag auf dem Programm. Vor Ort bot sich für alle die Möglichkeit, sich mit diesem dunklen Kapitel der deutschen Geschichte auseinanderzusetzen und sein Wissen durch viele Eindrücke zu erweitern. Danach erkundeten die Schüler*innen in Kleingruppen selbstständig die Stadt.

Auch am Mittwoch war das Wetter regnerisch, sodass alle die Entscheidung begrüßten, die Zeit nach dem informativen Besuch des Deutschen Museums bis zur für den Abend anberaumten Aufführung der „Blue Man Group“ im Deutschen Theater eigenständig zu nutzen.

Aufgrund des für den für Freitag geplanten Bahnstreiks wurde die Besichtigung des BMW-Werks abgesagt und der Aufenthalt im Botanischen Garten auf Donnerstag vorverlegt. Die hierdurch erreichte Kostenersparnis ermöglichte die Durchführung der Heimreise durch die spontane Buchung eines Busses.

Neben dem Botanischen Garten war selbstverständlich auch das ihm nahegelegene Schloss Nymphenburg eine Reise wert. Während der gemeinsamen Aktivitäten, besonders beim gemeinsamen Discobesuch, nutzten beide Klassen die Chance weiter zusammenzuwachsen, sodass am Ende alle überrascht waren, wie schnell die Tage in München vergangen waren. So war es schließlich schon am Freitag soweit, dass bei schönstem Wetter alle mit zahlreichen Erinnerungen im Gepäck die Heimreise ins Frankenland antreten konnten.

Die Klassen 10 a und 10 p unter der Leitung von Dorothea Karl und Dorothea Schenker beim Besuch von Schloß Nymphenburg

Text: Leonhard (10p)/Bilder: Dieter Harth