26. Juni 2023
Retten, Helfen, Löschen. Das ist das tägliche Geschäft von unzähligen Feuerwehrleuten bayern- und weltweit. Viel zu selten verdeutlicht man sich, dass die Floriansjünger dies meist ehrenamtlich machen und damit in ihrer Freizeit tätig sind. Dies trifft natürlich auch auf die Schulfeuerwehr Gaibach zu.
Als eine der wenigen und ältesten Schulfeuerwehren überhaupt kann sie auf eine bewegte Geschichte zurückblicken, viele der Mitglieder bringen sich über Jahre ein, um für den Dienst am Nächsten zu üben und bei vielen Veranstaltungen das Schulleben zu bereichern. Eine große Ehre wurde nun fünf Feuerwehrlern des Franken-Landschulheims zuteil: Daniel, Valentino, Tobias, Jan und Noah wurden zu einem Staatsempfang in die Residenz nach München eingeladen.
Von Bildungsminister Prof. Dr. Michael Piazolo persönlich erhielten sie eine Medaille und eine Urkunde als Würdigung ihrer Verdienste. Auch der Leiter der Schulfeuerwehr Thomas Morche freut sich für seine Schützlinge, und dankte Ihnen für das Durchhaltevermögen, das sie am Übergabetag gezeigt hatten, denn mit An- und Abfahrt mit dem ÖPNV waren die Schüler insgesamt 14 Stunden mit ihrem Lehrer unterwegs. Die Schulfeuerwehr Gaibach ist für alle Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe offen, die Ausbildungswehr bietet das volle Spektrum der Jugendfeuerwehrarbeit von Wissenstest bis Praxisübungen an.
Text und Bilder: Thomas Morche