2. Juli 2023

Schüler*innen aus Austin erkunden Franken

Am Franken−Landschulheim Schloss Gaibach hatte eine Gruppe von 12 Schüler*innen aus Austin, Texas, die Gelegenheit, die fränkische Kultur hautnah zu erleben. Der Austausch begann mit einem herzlichen Empfang durch die Gaibacher Schüler*innen, die ihre amerikanischen Gäste mit offenen Armen begrüßten.

Während ihres Aufenthalts tauschten die Schüler*innen nicht nur Sprachkenntnisse aus, sondern knüpften auch Freundschaften. Ein Höhepunkt der ereignisreichen 10 Tage war eine Exkursion nach Bamberg zusammen mit den deutschen Austauschpartnern. Zudem besuchten die texanischen Schüler Würzburg und Rothenburg. Hier hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, das Kriminalmuseum zu erkunden. Mit Begeisterung und Neugierde erforschten sie die Ausstellungen. In ihren Gastfamilien konnten die Schüler*innen regionale Spezialitäten probieren und erlebten den Charme der fränkischen Kultur. Diese Erfahrungen halfen ihnen, ein tieferes Verständnis für die deutsche Lebensweise zu entwickeln und gleichzeitig ihre eigene Kultur mit ihren Gastfamilien zu teilen.

Die positiven Erfahrungen, die während dieser zwei Wochen gemacht wurden, werden lange in Erinnerung bleiben und den Schüler*innen helfen, ihre Weltoffenheit und Toleranz zu stärken. Der Gegenbesuch der deutschen Schüler in Austin, Texas ist für das nächste Jahr geplant.

Bild: Scott Gardener/Text: Annette Seberich-Düll