6. Juli 2023

Schüleraustausch des FLSH mit dem IES in Inca/ Mallorca

Nachdem Schüler*innen der 10. und 11. Klasse des FLSH Schloss Gaibach in der Woche vor den Osterferien zum ersten Mal Gäste des Instituto de Educación Secundaria Berenguer d´Anoia empfangen hatten, freuten sich natürlich alle auf den Gegenbesuch auf Mallorca, der vom 14.-21. Juni stattfand.

Nach der Ankunft am späten Mittwochabend ging es gemeinsam in eine Tapasbar. Am folgenden Tag wies eine deutschstämmige Stadtführerin die Schülergruppe anhand der historischen Gebäude der Hauptstadt Palma in die bewegte Geschichte der Insel ein. Am Freitag folgte dann das freudige Wiedersehen mit den mallorquinischen Austauschpartnern. Sie zeigten uns in den kommenden Tagen mit dem Cap Formentor und den Drac-Höhlen einige Highlights der Insel – und die Sant Vicenc Bucht konnte sogar per Kajak erkundet werden. Neben dem Wochenende in den Gastfamilien durfte natürlich ein Schulbesuch im Programm nicht fehlen. Allerdings erwartete uns auch dort ein besonderes Programm: Die deutschen Schüler*innen bekamen eine Einweisung in den traditionellen Tanz Ball de Bot und sie konnten bei unterhaltsamen Sprachspielen ihre Spanischkenntnisse verbessern. Mit vielen wunderbaren Erinnerungen und neuen Freundschaften im Gepäck ging es am Mittwoch zurück nach Deutschland.

Text: Elke Schliermann-Kraus/Bild: Maria Torres Bauzá