12. Juli 2023

Verabschiedung der Abiturient*innen am FLSH – „Yes, we made it!“

Der Schlosshof des Internats diente in diesem Jahr wieder als herrliche Kulisse für die Verabschiedung der Abiturient*innen am Franken-Landschulheim Schloss Gaibach. In Begleitung ihrer Eltern erhielten die 88 Absolvent*innen das Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife überreicht, musikalisch begleitet durch die Schülerband unter der Leitung von Egbert Engelmann.

Die Zeremonie startete in der Gaibacher Kirche mit einem von Martin Fröhlich, Karin Mott, Karin Stretz und den Schüler*innen des Abiturjahrgangs feierlich gestalteten Abschlussgottesdienst. Der Oberstufenchor von Gerd Semle sorgte dabei für die musikalische Umrahmung.

Im Anschluss hieß der Schulleiter Bernhard Seißinger in seiner Begrüßung die Abiturient*innen, ihre Eltern, die Lehrkräfte und die angereisten Ehrengäste mit der Landrätin Tamara Bischof an der Spitze herzlich willkommen. In seiner Ansprache hob er nicht nur das sehr gute Gesamtergebnis und die herausragenden Leistungen von 12 Schüler*innen mit der Note 1 im Abiturzeugnis hervor, sondern verwies vor allem auf das gesellschaftspolitische Engagement dieses Jahrgangs, welches in ausgesprochen positiver Erinnerung bleiben wird. So wie in der kanadischen Zeichentrickserie Paw Patrol sechs unterschiedliche Hunde stets gemeinsam die schwierigsten Rettungsaktionen erfolgreich bewältigen, so zeichneten sich auch die Abiturient*innen durch gegenseitige Wertschätzung unterschiedlicher Stärken und Talente, die Freude am Miteinander, die Neugierde auf Fremdes, die Selbstverständlichkeit des Einsatzes für andere und die Kreativität bei der Bewältigung von Herausforderungen beispielsweise im Einsatz für alte Menschen oder bei der Verleihung des Titels Schule mit Courage, Schule gegen Rassismus aus.

Landrätin Tamara Bischof zeigte sich erfreut über die hervorragenden Abiturergebnisse und forderte die ehemaligen Schüler*innen in Ihrer Ansprache auf, nötige gesellschaftliche Veränderungen nachdrücklich einzufordern und besonders das Problem des Fachkräftemangels, der nicht zuletzt auch in den Schulen sichtbar ist, zu bekämpfen.

Die Festansprache seitens der Lehrkräfte hielt Sebastian Endres. Er verglich die zurückliegende Schulzeit der Absolvent*innen mit der Phase des Aufstiegs Roms zur Weltmacht bis hin zum Untergang des Römischen Reichs. So mussten sich die Schüler*innen während ihrer Gymnasialzeit ähnlich dem Römischen Reich an vielen Fronten gleichzeitig beweisen und große Herausforderungen wie das Verfassen einer Seminararbeit oder natürlich die Abiturprüfungen meistern. Ebenso ermutigte er die Absolvent*innen, sich über die Schulzeit hinausgehend gesellschaftlichen und privaten Herausforderungen „mit der Besonnenheit eines Seneca, der Entschlossenheit eines Romulus, dem Mut eines Gladiators und der Disziplin eines römischen Legionärs“ entgegenzustellen. Am Ende wünschte er den ehemaligen Schüler*innen die Fähigkeit, die großen Steine im Leben zu erkennen, und nicht den Glaskrug erst mit Nebensächlichkeiten wie etwa Kies und Sand zu füllen, da sonst die großen Steine keinen Platz mehr finden und man Gefahr läuft, erfolglos und unglücklich zu sein.

Anschließend richtete sich der Oberstufenkoordinator Helmut Kneißl zum letzten Mal an seinen Abiturjahrgang. Dabei blickte er auf die beiden bewegten Jahre der Qualifikationsphase zurück und betonte das große Wahlfach- und Seminarangebot, welches zur persönlichen Profilbildung beigetragen hat. Wichtig war dem Oberstufenkoordinator auch, dass die Absolvent*innen immer Teil der Schulfamilie bleiben und in Gaibach beispielsweise im Rahmen des Alumnitages jederzeit herzlich willkommen sind.

Mit der Aushändigung der Abiturzeugnisse durch den Schulleiter und den Oberstufenkoordinator folgte der Höhepunkt des offiziellen Teils der Verabschiedung. Robert Scheller ehrte als Vorsitzender des Fördererverbandes die Jahrgangsbesten Lisa Bühl, Lucy Ebert, Nele Endres, Hannah Gläser, Sebastian Hawelka, Lena Helbig, Amelie Kubach, Johanna Engel, Leonard Philipp, Julia Schwaab, Hannah Steinhauer und Steven Wicke. Anschließend wurde der Main-Post-Preis für die beste Abiturleistung im Fach Deutsch aus den Händen der Kursleiterin Corinna Roß an Lisa Bühl überreicht. Alexander Homer von der Raiffeisenbank Mainschleife-Steigerwald e.V. ehrte Leonard Philipp für die beste Gesamtleistung im Fach Wirtschaft und Recht mit dem Genossenschaftspreis, ehe Wolfang Kober den Preis der Sparkasse Mainfranken Würzburg für die beste Gesamtleistung im Fach Deutsch an Lina Roth überreichte. Die Kursleiterin Theresa Glück-Wolz bedachte Amelie Kubach mit einem Buchgeschenk der Bücherblume aus Volkach für die beste Gesamtleistung im Fach Englisch. Den Wilhelm-Josef-Behr-Preis der Stadt Volkach für die beste schriftliche Abiturleistung und eine sehr gute Seminararbeit im Fach Geschichte erhielt Viktoria Thaler aus den Händen von Gerlinde Martin, der dritten Bürgermeisterin der Stadt Volkach. Für die Stadt Gerolzhofen überreichte der erste Bürgermeister Torsten Wozniak den deutsch-französischen Partnerschaftspreis für die beste Gesamtleistung im Fach Französisch an die Schülerin Julia Schwaab. Durch die Übergabe der Ehrennadel des Deutschen Altphilologenverbandes würdigte Birgit Pauli-Wagner die Abiturientin Joselle Schneider für eine sehr gute Gesamtleistung im Fach Latein. Yiyu Wang wurde für die beste Gesamtleistung im Fach Mathematik ausgezeichnet und erhielt den Preis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung aus den Händen des Kursleiters Thomas Linder. Außerdem wurde sie zusammen mit Simon Kreisheimer auch mit dem Physikpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für ihre Abiturleistungen im Fach Physik geehrt. Der Kursleiter Thomas Morche überreichte dabei die beiden Buchpreise. Die Abiturientin Johanna Engel konnte sich über den Zukunftspreis Biologie, übergeben vom Kursleiter Franco del Vecchio, freuen. Im Bereich der Naturwissenschaften wurde zudem Steven Wicke für die beste Abiturleistung im Fach Chemie mit einem Gutschein bedacht. Nele Endres erhielt vom Kursleiter Dominik Ruh ebenso einen Gutschein als Auszeichnung für sportliche Leistungen, Engagement und Fair-Play. Ein weiterer Preis ging an Elena Hager für sehr gute praktische Leistungen im Fach Kunst. Abschließend erhielt Miriam Müller aus den Händen des Schulleiters Bernhard Seißinger und der Verbindungslehrerin Stefanie Lange einen Preis für herausragendes schulisches Engagement im Rahmen der SMV.

Internatsleiter Ralf Behr richtete seine Grußworte an die Internatsschüler aus den Reihen der Abiturient*innen. Dabei ehrte er besonders Lucas Linder für seine langjährige Tätigkeit als Internatssprecher.

Die Rede der Schüler*innen wurde von Hannah Gläser vorgetragen. Angelehnt an das beliebte Kinderspiel „Ich packe meinen Koffer“ machte sie dabei deutlich, dass jeder einzelne Schüler-Koffer nicht nur mit unterschiedlichen Erinnerungen an die vergangene Schulzeit, sondern natürlich auch mit verschiedenen Stärken und Talenten gefüllt ist. Mit dem Vertrauen darauf, dass jeder einen Platz in der Gesellschaft finden wird, forderte sie ihre Mitschüler*innen auf, mutig zu sein und die Welt von morgen mitzugestalten, „jeder und jede auf seine eigene Art und Weise und so gut es halt geht.“

Nach der offiziellen Entlassung feierten die Abiturient*innen den Erhalt ihrer Reifezeugnisse im Kreise Ihrer Familien bei einem festlichen Buffet mit musikalischer Begleitung im würdigen Ambiente des Platanenhofs.

Der Abiturjahrgang 2023

Text: Helmut Kneißl/Bild: Svenja Meiners