13. Juli 2023

Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter! – Abiturienten auf Planetensuche

Nach einem Jahr Unterricht im Fach Astrophysik und mit dem Abitur in der Tasche kam eine kleine Gruppe der inzwischen ehemaligen Schüler mit ihrem Lehrer Thomas Morche noch zu einem Höhepunkt zusammen: einer Sternbeobachtung im Freien.

Zu einer fast schon unchristlichen Zeit um 4:30 Uhr in der Frühe trafen sich die jungen Astrophysiker an der Klostersternwarte in Münsterschwarzach, wo sie von P. Christoph OSB begrüßt und danach fachkundig über den Nachthimmel geführt wurden. Alle Gasplaneten konnten beobachtet werden, ebenso Kapella, Titan und die vier Galileischen Monde und ein beeindruckender Sonnenfleck auf der aufgehenden Sonne. Besonders beeindruckte auch der Erdmond mit seiner abnehmenden Sichel, welcher im Teleskop eine Vielzahl an Details offenbarte. Sichtlich erstaunt konnten die Schülerinnen und der Schüler das vorher im Unterricht erworbene Wissen anwenden und damit ihre physikalische Schullaufbahn nun endgültig abschließen.

Ihr Kursleiter wünschte ihnen zum Abschluss noch alles Gute und war doch ein bisschen neidisch, dass sie nun noch ausschlafen konnten, wohingegen er in den Unterricht musste…

Arbeit auf begrenztem Platz
Abschlussfoto kurz nach Sonnenaufgang: Von links nach rechts: Lena Helbig, Sebastian Hawelka, Jana Ruß, Thomas Morche

Text: Thomas Morche/Bilder: Thomas Morche & P. Christoph