13. Juli 2023
An einer ganz besonderen Veranstaltung durften Ende Juni etwa 100 Schüler*innen des FLSH Schloss Gaibach teilnehmen. In einer 90-minütigen Einheit durften Schüler*innen der fünften bis zehnten Jahrgangsstufe des Gymnasiums und der Realschule einen Breakdance Crashkurs absolvieren.
Organisiert wurde dieser durch das Partnerschaftsreferat Unterfranken in Würzburg, das in der Vergangenheit schon häufig mit der Schule kooperiert hat. Im Rahmen der Deutsch-Französischen Freundschaft und der Städtepartnerschaft von Würzburg mit der französischen Stadt Caen, sowie der Partnerschaft der Regierungsbezirke Calvados und Unterfranken finden immer wieder Veranstaltungen statt um die französische Sprache lebendig und mit viel Spaß an unseren Schulen zu bewerben.
Die Schüler*innen konnten so die vier Jungs der SNT-Crew aus Caen in Gaibach begrüßen. Jeder der vier Breakdancer brachte den Schüler*innen nacheinander moves in ‘seiner’ Disziplin wie beispielsweise „Top Rocking“ (Tanzen im Stehen), „Foot Works“ (Tanzen am Boden), „Freezes“ (das Verharren in einer eindrucksvollen Pose) oder andere „Powermoves“ (das Rotieren um die Körperachse) bei. Und das alles natürlich auf Französisch, gespickt mit englischen Fachbegriffen.
Am Ende der 90 Minuten hatten dann alle Schüler*innen bereits einen vollständigen Tanz gelernt, den alle mit großem Elan aufführen durften. Natürlich ließen es sich die vier Jungs nicht nehmen in der Pause auch ihre eigenen Künste unter Beweis zu stellen. Schnell wurden alle greifbaren Schüler*innen vom Schulhof in die Turnhalle der Schule gelotst und die vier legten mit einer wirklich beeindruckenden Show los und wurden dafür am Ende gebührend gefeiert.
Freude am Tanzen und am Sport, das verbindet, auch über Sprachbarrieren hinweg. Auch im nächsten Jahr wird es hoffentlich wieder ein Arrangement am FLSH Schloss Gaibach geben.
Text & Bilder: Stefanie Lange