18. Juli 2023

Lapbook – das etwas andere Plakat

Die Klasse 8Ra hat im Geographieunterricht der achten Jahrgangsstufe gedanklich viele Kontiente „bereist“. Angefangen von Nord- und Südamerika ging es dann nach Asien, genauer gesagt nach China und Indien. Besonders in Asien gibt es viele Nachbarländer von Indien und China, welche die Schüler*innen noch nicht so gut kennen bzw. noch nie zuvor gehört haben. Somit sollten sie sich genau aus diesem Pool von Nachbarländern im Team ein Land aussuchen und dieses mit Hilfe eines Lapbooks der Klasse vorstellen.

Lapbooks sind Faltbücher bzw. Mappen, die sich mehrfach aufklappen lassen und die wiederum mit kleineren Elementen wie Pop-up-Karten, Einschubtaschen, Drehscheiben, Fächern, Umschlägen mit Kärtchen versehen sind.

Die Teams recherchierten wichtige topographische Punkte wie Städte, Flüsse und Gebirge sowie über die Bevölkerung, das Klima, die Wirtschaft und die Kultur bzw. Sehenswürdigkeiten des ausgewählten Landes. Nach der Recherchearbeit wurden die Schüler*innen der 8Ra kreativ und versuchten möglichst viele verschiedene Elemente in das Lapbook einfließen zu lassen. Auch ein Quiz für die Mitschüler*innen durfte im Lapbook nicht fehlen.

Myanmar
Nepal
Kasachstan
Bangladesch
Pakistan
Russland

Text und Bilder: Tobias Schasching