19. Juli 2023

Englisch Lesewettbewerb an der Realschule des FLSH

Das Lesen gehört zum Fremdsprachenunterricht dazu. Das flüssige Lesen auf Englisch zu lernen und sich zu verbessern ist schwer, bedarf Ausdauer und Fleiß und das Vorlesen ist dem ein oder anderen jungen Menschen bestimmt oft sehr unangenehm. Eigentlich sollte das Lesen von Literatur aber in erster Linie mit Freude verbunden sein.

Unzählige Geschichten, die entdeckt und erlebt werden wollen, warten auch in der Fremdsprache auf die Schüler*innen. Früher waren diese Geschichten in Büchern verborgen, zu denen die Lernenden oft keinen Zugang erhielten. Mittlerweile ist die englische Sprache auf den Smartphones, im Internet, in Videos, Filmen und Serien allgegenwärtig. Das Lernen der Sprache wird den Schüler*innen auf diese Art und Weise erleichtert und dies ist schon in den ersten Lernjahren deutlich an der erhöhten Lesekompetenz zu spüren.

So war es dringend an der Zeit, dass die Sechstklässler*innen der Realschule am FLSH ihre Fähigkeiten in einem Lesewettbewerb unter Beweis stellen konnten. Jede Klasse ermittelte zuvor zwei Kandidat*innen, die beim Wettbewerb am 17.07.2023 in der Schülerlesebücherei antreten durften. Ein Text wurde zuhause vorbereitet und ein weiterer Text musste aus dem Stegreif vorgelesen werden. Flüssig, fehlerfrei und möglichst natürlich sollten die Schüler*innen lesen und sie haben klar bewiesen, dass sie dies bereits jetzt hervorragend können.

Der 1. Preis, der großzügigerweise von der Bücherblume in Volkach gespendet wurde, sowie ein Büchergutschein gingen an Yaren. Als Zweiplatzierte durfte sich auch Georgia über einen Büchergutschein freuen. Viel Schokolade und natürlich noch mehr Lob für die tollen Leistungen gingen an Viktoria, Tom, Pauline und Keisha. Für die Schüler*innen war es eine tolle Erfahrung, die am FLSH auch nächstes Jahr fortgeführt werden wird.

Auf dem Bild von links nach rechts: Shakira (9RB), Keisha (6RC), Celina (9RC), Pauline (6RC), Tom (6RA), Georgia (6RB), Viktoria (6RA), Marcella Fabritius (Englisch Lehrkraft 6RA), Yaren (6RB), Silke Lerzer (Englisch Lehrkraft 6RB und C), Lars Ziegler (Realschulleiter)

Text: Marcella Fabritius/Bild: Stefanie Fischer-Brach