19. Juli 2023

Gemeinsam Klasse sein

Bereits zu Beginn des Schuljahres, während des Schullandheimaufenthaltes auf Burg Wernfels, machten die fünften Klassen Bekanntschaft mit dem ganzjährigen Projekt „Gemeinsam Klasse sein“. Dessen Intention ist vor allem die Prävention von Mobbing und die Stärkung der Klassengemeinschaft.

Das ganze Schuljahr war begleitet von kleineren und größeren Aktionen, die sich immer wieder mit der Reflexion der eigenen Klassensituation und Impulsen zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls beschäftigten. Zum Abschluss des Projektes, das stets von Klassenleiterin Christiane Baur und Unterstufenkoordinator Benedikt Behringer begleitet wurde, stand eine Auswertung der Gesamtsituation. Alle Schüler*innen waren sich einig, dass zum einen die Klassengemeinschaft der 5c absolut stimmig ist und zum anderen durch das Projekt viele interessante Impulse gewonnen wurden. Voller Freude und mit vielen guten Ideen präsentierten die Schüler*innen zum Abschluss kreativ gestaltete Plakate, die Denkanstöße bieten, um das harmonische Klassenklima weiter zu fördern.

Text und Bild: Christiane Baur