20. Juli 2023
Mitte Juli unternahm die Klasse 10c im Fach Wirtschaftsinformatik sowie die Klasse 8a im Fach Wirtschaft und Recht einen kurzen Ausflug in die Unternehmenspraxis. Hierbei mussten die Klassen nicht weit in die Ferne wandern, denn direkt gegenüber der Außenstelle Gerolzhofen liegt ein Werk von Saint Gobain.
Saint Gobain ist ein globales Unternehmen, welches innovative Werk- und Baustoffe herstellt. Im Fertigungswerk in Gerolzhofen werden Präzisions-Schleifwerkzeuge aus Keramik oder Kunstharz hergestellt.
Wie werden diese Schleifwerkzeuge produziert? Welche Prozessschritte werden bei der Herstellung durchlaufen, vom Schleifkorn bis zur fertigen Schleifscheibe? Wie unterscheiden sich diese Präzisionsschleifwerkzeuge vom Schleifpapier, welche man im Baumarkt kaufen kann? Wo kommen die Präzisionsschleifwerkzeuge zum Einsatz? Wie kann die Qualitätssicherung eine so hohe Qualität der Schleifmittel gewährleisten? Wie sind die Materialflüsse dokumentiert?
Viele dieser Fragen wurden gleich zu Beginn von Herrn Kamm – dem Werksleiter – am ersten Termin mit der Klasse 10c sowie von Herrn Keller – dem Leiter der Grünfertigung – am zweiten Termin mit der Klasse 8a in der Unternehmenspräsentation beantwortet. Sie informierte nicht nur über das Unternehmen, sondern führte auch die Sicherheitsunterweisung für den nachfolgenden Werksrundgang durch. Hierbei wurde auch der Aufbau des Werks und der U-Form genauer betrachtet. Bevor der Werksrundgang begann, wurden noch die unterschiedlichen Ausbildungsbereiche bei Saint Gobain Abrasives GmbH am Standort Gerolzhofen vorgestellt. Zudem schilderten die jeweils anwesenden Mitarbeiter*innen wie z.B. die Leiterin von Versand & Logistik Frau Schmitt, Leiter der Endbearbeitung Herr Deener sowie der Leiter der Qualität Dr. Alschinger kurz ihren persönlichen Werdegang.
Dann wurden die Schüler*innen mit Warnwesten und Schutzbrillen ausgestattet und das Highlight der Betriebsbesichtigung konnte beginnen. Hierbei bekamen die Schüler*innen hautnah mit, wie verschiedene Rohstoffe wie die Schleifkörner und Bindemittel gemischt und im Produktionsprozess weiterverarbeitet werden, um als Ergebnis einen Hochleistungsschleifkörper herzustellen. Am Ende des Werksrundgangs wurden die Schüler*innen noch mit Brezen und Getränken verköstigt.
Die Schüler*innen der Klasse 8a und der Klasse 10c sowie ihre Lehrkraft Herr Schasching möchten sich bei allen Mitwirkenden von Saint Gobain Abrasives GmbH Gerolzhofen an dieser Stelle für das ausge“schliffene“ Programm und die interessanten Einblicke in die Unternehmenspraxis bedanken.
Text: Tobias Schasching/Foto: Frau Hahn und Herr Kamm von Saint Gobain