27. Juli 2023

Besuch einer Gerichtsverhandlung

Am 21.07.2023 fuhr die Klasse 10a mit den beiden Begleitlehrkräften Tobias Schasching und Mareike Klein nach Schweinfurt, um eine Gerichtsverhandlung zu besuchen.

Die Klasse 10a vor dem Amtsgericht in Schweinfurt

Die Vorzeichen standen günstig, da an diesem Vormittag drei Gerichtsverhandlungen angesetzt waren. Leider stellte sich vor Ort heraus, dass zwei der drei Gerichtsverhandlungen kurzfristig nicht stattfanden bzw. verlegt wurden.

In der noch anstehenden dritten Gerichtsverhandlung ging es um Fahren ohne Fahrerlaubnis in mehreren Fällen. Dies ließ auf den ersten Blick vermuten, dass die Gerichtsverhandlung in 15 Minuten fertig war und nicht besonders spannend werden würde. Dem war jedoch nicht so, da die Verhandlung eine dreiviertel Stunde dauerte, da der Strafverteidiger sehr umfangreiche Plädoyers vorbereitet hatte. Zudem gab es in dieser Gerichtsverhandlung eine weitere Besonderheit, denn der Angeklagte war – durch eine Genehmigung, welche im Vorfeld eingereicht worden war – nicht persönlich anwesend. Als Zeugin wurde die Polizistin zum Sachverhalt angehört und befragt. Als Urteil wurde eine Geldstrafe mit Strafvorbehalt verhängt. Die Kosten des Verfahrens muss der Angeklagte tragen. Um das spannende Urteil noch mitzubekommen, mussten sich die Schüler*innen danach beeilen, um den Bus zurück nach Gaibach zu verwischen.

Text: Tobias Schasching/Foto: Mareike Klein