28. Juli 2023

9. DFB Junior Coach 2023 am FLSH Gaibach 

Der ehrwürdige Konstitutionssaal war gut gefüllt, als den 27 Absolventen ihre Zertifikate zum DFB Junior Coach überreicht wurden. Der Lehrgangsleiter Wolfgang SCHNEIDER durfte mit den Referenten Dominik RUH und Wolfgang ODDOY viele Familienmitglieder und Vereinsvertreter begrüßen, die mit Ihrer Anwesenheit für einen schönen Rahmen sorgten.

Unser Schulleiter Bernhard SEIßINGER, der BFV Bezirksehrenamtsbeauftragte Toni ADELHARDT und der NLZ Leiter des FC 05 Schweinfurt Bernd BARGET zeigten in Ihren Beiträgen die Wichtigkeit des Traineramts für den Fußballsport auf, gingen auf damit verbundene gesellschaftliche Aufgaben ein und motivierten die frischgebackenen DFB Junior Coaches, den eingeschlagenen Weg in der Schule, den Vereinen und in weiteren Ausbildungen fortzusetzen.

Wie vielfältig die Anforderungen an ein Traineramt sind, zeigte Dominik RUH auf, als er noch einmal die Inhalte der abgelaufenen Lehrgangswoche Revue passieren ließ. Vor der Zertifikatsübergabe mitsamt Lehrgangsfotos bedankten sich die Referenten bei ihrem Schulleiter Bernhard Seißinger für seine große Unterstützung für alle sportlichen Belange und überraschten ihn mit einem DFB „Senior Coach“ Polo.

Das FLSH Gaibach hat vom BFV auch für 2024 den Zuschlag für die DFB Junior Coach Ausbildung erhalten und freut sich schon jetzt auf das 10-jährige Jubiläum. 

Die frischgebackenen DFB Junior Coaches – mit oben v.l.n.r. Lehrgangsleiter Wolfgang Schneider, Schulleiter Bernhard Seißinger, Referent Wolfgang Oddoy, BFV Bezirksehrenamtsbeauftragter Toni Adelhardt, NLZ Leiter FC 05 Schweinfurt Bernd Barget und Referent Dominik Ruh.

Text und Bilder: Wolfgang Schneider