30. Juli 2023

Eine Autorenlesung auf Französisch am FLSH

Am Montag, dem 17.07.2023, besuchte der belgische Autor Max de Radiguès im Rahmen des siebten White Ravens Festivals für internationale Kinder- und Jugendliteratur das FLSH Schloss Gaibach, um sein Buch „Simon et Louise“ vorzustellen.

An der Autorenlesung nahmen alle Französischklassen des Gymnasiums und der Realschule von der achten bis zur zehnten Jahrgangsstufe teil. Zu Beginn der Lesung bekamen die Schüler*innen zunächst eine Einführung in die bunte Welt der Comicfiguren und lernten deren Namen auf Französisch kennen. Anschließend durften die Schüler*innen einer Leseprobe aus Max de Radiguès Buch lauschen, welche er zusammen mit seinem Begleiter Oliver Ilan Schulz auf Französisch in einem Rollenspiel vortrug. Um die gelegentlichen Sprachbarrieren und Verständnisprobleme zu überwinden, standen die Französischlehrkräfte und Oliver Ilan Schulz den Schüler*innen unterstützend zur Seite. Des Weiteren erklärte der Autor wie er seine Comics zeichnerisch am Computer gestaltet und auf seine Ideen zu neuen Büchern kommt.

Am Ende der Lesung zeichnete Max de Radiguès zur Freude aller live einen neuen Comic für die Schüler*innen. Bevor es wieder zurück in den Unterricht ging, war natürlich noch genug Zeit für Fragen und die Signierung der Bücher „Simon et Luise“, die zuvor in den verschiedenen Klassen gelesen und behandelt worden waren.

Text: Johanna (Klasse 10p)/Bilder: Andrea Büttner/Carina Pabst