2. August 2023
Am 17.07.2023 fuhr die Klasse 10a mit ihrem Lehrer im Fach Wirtschaft und Recht Tobias Schasching und der Begleitlehrkraft Dorothea Karl nach Kitzingen, um die dort seit über 90 Jahren ansässige Gießerei Frankenguss zu besichtigen.
Zu Beginn erhielten die 25 Schüler*innen Informationen über das mittelständische Unternehmen mit 650 Beschäftigten, wobei vor allem Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten vorgestellt wurden.
Um sich sicher auf dem Werksgelände und in den Werkshallen zu bewegen, wurden im Anschluss alle mit Schutzbrille sowie Sicherheitsmantel und Helm ausgestattet, bevor es in zwei Gruppen durch die zwei Produktionsbereiche Aluminium- und Eisenguss ging, in denen Technikkomponenten, Serienfertigungen und Prototypen aus jährlich 4.500 Tonnen Aluminium und 80.000 Tonnen Eisen für die Automobilindustrie hergestellt werden. Besonders eindrücklich war die Eisengießerei mit dem 1.500 Grad heißen Schmelzofen und der glutroten Eisenschlacke. Die Besichtigung der Gießerei eröffnete den Schüler*innen neue Einblicke in die Arbeitsrealität in der Schwerindustrie.
Als letzten Programmpunkt führten die Schüler*innen erfolgreich den schriftlichen Einstellungstest mit Fragen zu Politik, Geografie und Mathematik durch, den Frankenguss normalerweise seinen Bewerber*innen vorlegt.
Text und Bild: Dorothea Karl