7. August 2023
In der letzten Schulwoche fand am FLSH Schloss Gaibach zum ersten Mal eine gemeinsame Schulschachmeisterschaft für das Gymnasium Gerolzhofen, das Gymnasium Gaibach und die Realschule Gaibach statt. Erfreulicherweise nahmen insgesamt 35 Schüler*innen in zwei Altersklassen am geistigen Wettkampf um den Titel „Schulschachmeister“ und die von der Schulleitung gestifteten Pokale für die jeweils ersten Preisträger an diesem Turnier teil.
Wenige Tage zuvor hatte noch eine Absage des Turniers gedroht, da der schachbegeisterte Initiator und Mathematiklehrer Günther Janotta wegen einer schweren Fußverletzung ausgefallen war. Gott sei Dank erklärte sich seine junge Mathematikkollegin Barbara Doleschal bereit, die Leitung des bereits gut vorbereiteten Turniers zu übernehmen. Bei der Durchführung wurde sie tatkräftig von dem Vorsitzenden des Schachklubs Gerolzhofen, Michael Birken, und weiteren drei Mitgliedern unterstützt. Dieser stellte die Vielzahl an Schachbrettern, Spielfiguren und Schachuhren zur Verfügung, erklärte den Schüler*innen den Ablauf des Turniers, fungierte als Schiedsrichter und ermittelte, unterstützt von seinem Sohn Dennis Birken, am Computer die Paarungen nach dem Schweizer System in den einzelnen Runden. Ihnen gilt daher ein ganz besonders herzliches Dankeschön.
Das Turnier wurde über fünf Runden im sogenannten 15+0 Modus gespielt, das heißt jeder Spieler hatte pro Partie 15 Minuten Zeit für alle Züge und es gab keinen Zeitbonus pro Zug. Nach vielen spannenden Partien, bei denen auch so manche Partie überraschend wegen Patt noch Remis endete, oder sich Spieler geschlagen geben mussten, da sie keine Zeit mehr auf der Uhr hatten, kristallisierten sich die Preisträger heraus. Jeder Teilnehmer erhielt zum Schluss von Barbara Doleschal auch eine Urkunde mit der erreichten Platzierung.
Das FLSH gratuliert besonders bei den Klassen 5-7 Jan (6 Ra) zu seinem ersten Platz, gefolgt von Haralds (6d) und Nele (7 Rb) auf den Plätzen zwei und drei. Bei den Klassen 8-11 belegte Bryan (9 Rb) den ersten Platz gefolgt von Hadi (10 d) und Tobias (10 d).
Text: Barbara Doleschal / Günther Janotta/Bild: Patricia Kleinert