10. August 2023

Ein voller Erfolg: Drittes Ferien-Fußball-Camp am FLSH

Bereits zum dritten Mal veranstaltete das FLSH Schloss Gaibach in Zusammenarbeit mit dem Vfl Volkach und dem SC Gaibach ein „Ferien-Fußball-Camp“.

Am Freitag und Samstag, dem 28. und 29. Juli 2023 drehte sich auf dem Sportgelände des Franken-Landschulheims alles um das runde Leder. Die insgesamt 80 Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2013 und 2014 absolvierten unter Leitung von Sportlehrkräften und Trainern des Vfl Volkachs in Kleingruppen ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm. Trotz leichten Regens wurde mit Feuereifer an den sechs Stationen am fußballerischen Können gefeilt. Neben technischen Grundformen wie Passen und Dribbeln standen auch das Fintieren sowie Torschussübungen und natürlich Spielformen im Zentrum der Übungseinheiten.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Am Freitag konnten die Energiereserven durch verschiedenste Backwaren wieder gefüllt werden, am Samstag stärkten sich die Nachwuchsfußballer*innen mit einem leckeren Mittagessen im Platanenhof des Schlosses. Die Kosten der Verpflegung übernahm der Zweckverband Bayerischer Landschulheime.

Ein Highlight des Camps war das am Samstagnachmittag ausgetragene „Hollandturnier“. Bei dieser Turnierform werden die Mannschaftsbesetzungen per Los Runde um Runde neu zusammengestellt. Jeder Teilnehmer sammelt dann je nach Spielausgang Punkte auf seinem Spielerkonto. Turniersieger wurde Tim Achtmann, dicht gefolgt von Julius Antoni (2. Platz) und Leo Djalek (3. Platz). Als Belohnung erhielten alle drei eine Frisbeescheibe.

Text: Mareike Klein/Bilder: Helmut Kneißl/Johannes Horn