7. September 2023

Jupiter sei Dank für den erlebnisreichen Wandertag der 6. Klassen des Gymnasiums Gerolzhofen!

Gut hat es der Göttervater am Wandertag mit den Klassen 6c und 6d sowie den sie begleitenden Lehrkräften Benedikt Behringer, Sebastian Endres und Corinna Roß bei ihrer Ausflugsfahrt ins „bayerische Nizza“ gemeint. – So nannte übrigens bereits König Ludwig I. von Bayern seine geliebte Sommerresidenz Aschaffenburg wegen des besonders milden Klimas am dortigen Untermain.

Nach einer Besichtigung der Außenanlage des Schlosses Johannisburg durften die Schüler und Schülerinnen im Pompejanum, einem von König Ludwig I. original nachgebauten römischen Wohnhaus im Schlosspark, erleben, wie die Welt der Antike vor ihren Augen wieder zum Leben erwachte.

Die Mittagspause verbrachte man im McDonald´s und den Ausklang dieses schönen und frohen Tages bildete ein Besuch im Park Schönbusch, einem der frühesten Landschaftsgärten Süddeutschlands, wo Kinder und Lehrkräfte zwischen künstlich angelegten Seen, Wasserläufen, einem Schloss, Hirtenhäusern, einem idyllischen Dörfchen, dem im antiken Stil erbauten Freundschaftstempel und dem Philosophenhaus wandelten. Schließlich vergnügten die Schüler und Schülerinnen sich noch auf dem Abenteuerspielplatz und im Irrgarten des Parks, bevor es mit dem Bus wieder nach Hause ging.

Iupiter, tibi gratiam habemus!

Text und Bilder: Corinna Roß