25. September 2023

Online-Tagebuch Burg Wernfels 2023

Donnerstag

Den letzten Tag auf der Burg gestalteten wieder unsere Klassleiter*innen und es fanden ähnliche Aktionen wie am Dienstag statt, nur mit anderen Klassen. Zum Mittagessen gab es Reis mit Gulasch und Salat, als Nachspeise Stileis. Den gemeinsamen Abschlussabend machen wir heute zuerst auf dem Sportplatz, danach dann im großen Festsaal. Wir sind schon gespannt, was da alles zu sehen sein wird …

Mitwoch

Heute stand unsere Ganztageswanderung zum Brombachsee auf dem Programm. Nach dem Frühstück starteten wir bei strahlendem Sonnenschein und liefen in den Nachbarort von Wernfels, Spalt. Dort machten wir auf einem großen Spielplatz unsere erste Pause. Danach kam das schwierigste Stück des Weges, der Aufstieg zum Kapellenberg. Da kamen manche ganz schön ins Schwitzen! Kurz danach konnten wir den glitzernden See von zwei riesigen Liegestühlen aus schon sehen und alle Anstrengung war vergessen. An der Anlegestelle verbrachten wir unsere Mittagspause und gingen um 14:55 Uhr an Bord. In den folgenden 90 Minuten umrundeten wir den See einmal mit dem Triamaran (Dreidecker), um dann schließlich wieder an der Einstiegsstelle Enderndorf vn Bord zu gehen. Zum Glück mussten wir die 11 km nicht wieder zurücklaufen, sondern stiegen in die bereits wartenden Busse, die uns zur Burg brachten. Unsere Lehrkräfte riefen dann einen “Duschtag” aus, d.h. alle mussten sich vor oder nach dem Abendessen duschen. Abends gab es dann für uns warmes Essen, Currywurst mit Pommes und Salat, als Nachspeise Straciatella-Creme. Den Abend verbrachten wir mit Spielen und Singen.

Dienstag

Heute haben unsere Klassleiter*innen unser Tagesprogramm gestaltet. Es gab Sport, das Programm “Klasse sein” mit unserer neuen Schulsozialpädagogin Nora Zaiser, wir fertigten Gipsmasken, fuhren in den Zoo nach Nürnberg u.v.a.m. Zu Mittag gab es Schnitzel, Kartoffelsalat, Salatbuffet und Wackelpudding als Nachspeise. Nach dem Abendessen machten wir eine Nachtwanderung, die teilweise durch den Wald ging. Zum Glück begegneten wir keinen Gespenstern! Zum Abschluss sangen wir gemeinsam ein paar Lieder und es gab eine Gute-Nacht-Bildergeschichte.

Montag

Nach einer etwas verzögerten Anfahrt kamen wir gegen 11 Uhr auf der Burg an. Nach der Zimmervergabe mussten wir erst einmal unsere Betten überziehen. Zum Mittagessen gab es Spaghetti mit vegetarischer Tomatensauce, Salat und Schokopudding zum Nachtisch. Am Nachmittag lernten wir die Burgregeln kennen und unternahmen eine kleine Wanderung in der Umgebung. Nach dem Abendessen spielten wir Kennenlernspiele in unseren drei Teams (Realschule Gaibach, Gymnasium Gaibach, Gymnasium Gerolzhofen). Wir waren vom Anreisetag ganz schön müde und gingen bald ins Bett.

Text und Fotos: Martin Reisinger