12. Oktober 2023

FLSH Gaibach hilft beim Klimaschutz – Aufforstung im Steigerwald

Die 12. Jahrgangsstufe des FLSH Schloss Gaibach begab sich am Wandertag geschlossen in den Steigerwald. Gemeinsam mit mehreren Förstern des Steigerwald-Zentrums in Handthal unter der Leitung von Louis Kalikstein erfuhren die Schülerinnen und Schüler in mehreren Stationen Wissenswertes über den Wald in Zeiten des Klimawandels. Die nachhaltige Forstwirtschaft wurde dabei sehr plastisch erklärt und erfühlt. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler die Schattenseiten des Klimawandels für den Wald kennen, bekamen aber auch Informationen über das Leben der Wildtiere im Wald sowie die von diesen verursachten Schäden. Der CO2-Kreislauf wurde ebenso in Augenschein genommen wie die wirtschaftlichen Aspekte der Holznutzung.

Damit das Wissen nicht im leeren Raum stehen bleibt, bauten die Schülerinnen und Schüler sogenannte Hordengatter, die neue Setzlinge und Jungbäume vor Wildtieren oder auch Menschen schützen sollen. Begleitet wurden sie dabei auch von der Geschäftsleiterin Daniela Mahroug und dem Landrat des Landkreises Schweinfurt Florian Töpper, der gleichzeitig 1. Vorsitzender des Trägervereins „Steigerwald-Zentrum – Nachhaltigkeit erleben e. V.“ ist. Voller Begeisterung sägten und hämmerten die Schülerinnen und Schüler so viele Hordengatter, bis das Material ausging.

Geplant ist nun im späteren Herbst eine Pflanzaktion des FLSH Schloss Gaibach, in der im neu eingezäunten Areal verschiedene Baumsetzlinge in den Boden gepflanzt werden. Damit wäre ein kleiner Schritt für mehr Klimaschutz vollendet.

Die Schüler*innen Q12 des FLSH Schloss Gaibach nutzten den Wandertag, um gemeinsam mit dem Landrat des Landkreises Schweinfurt Florian Töpper (Mitte links) und der Geschäftsleiterin der Steigerwald-Zentrums Daniela Mahroug (Mitte rechts) Hordengatter zu bauen.

Text und Bilder: Marco König