15. Oktober 2023
Beeindruckende Landschaften – von Mensch und Natur geschaffen. Beides bekamen die Schülerinnen und Schüler vom FLSH Schloss Gaibach auf ihrer dreitägigen Fahrt vom 08. bis 10.10.2023 nach Südbrandenburg und Sachsen zu sehen.
Im Braunkohletagebau Welzow-Süd arbeiten die größten fahrbaren Maschinen der Welt daran, eine gut 10 Meter dicke Kohleschicht abzubauen, wofür aber vorher etwa 100 Meter Erde weggebaggert werden müssen. Was bleibt ist eine gewaltige Mondlandschaft, welche zwar vom Menschen geschaffen ist, aber Stück für Stück wieder von der Natur zurückerobert wird.
An Tag zwei und drei war eine der schönsten deutschen Landschaften Ziel der Gruppe: das Elbsandsteingebirge. Die Betrachtung erfolgte sowohl unterirdisch bei einer Höhlentour als auch über der Erde bei einer Gipfelbesteigung. Dabei wurden viele geomorphologische Phänomene und Besonderheiten besprochen und so die theoretischen Unterrichtsinhalte in vielerlei Hinsicht lebendig. Kursleiter Thomas Morche bietet die Lehrplanalternative Geologie in Gaibach inzwischen seit mehreren Jahren an. Es ist in der 12. Jahrgangsstufe eine Alternative zur Geographie, welche auch als Abiturprüfungsfach gerne gewählt wird.
Text: Thomas Morche/Bild: Tanja Then-Walther