23. Oktober 2023

Basketballinklusionstag am Gymnasium Gerolzhofen

Am 05.10.2023 fand am Gymnasium Gerolzhofen (Außenstelle des FLSH Schloss Gaibach) der Basketballinklusionstag statt. Organisiert wurde das Projekt vom Förderkreis goolkids e.V. Dabei durften die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen in die Welt eines Rollstuhlfahrers eintauchen und aktiv erleben, was es heißt, den Alltag in einem Rollstuhl zu meistern. Matten und Holzbretter simulierten, was Schlaglöcher oder Kopfsteinpflaster für Rollstuhlfahrer bedeuten. Neben diesen Alltagsparcours im Aktivrollstuhl mit vielen unterschiedlichen „Stolpersteinen“ ging es natürlich auch sportlich zur Sache. Die Kinder fuhren in Sportrollstühlen in Staffeln um die Wette, Leibchen von Mitspielern wurden stibitzt oder Rollstuhlschlangen gebildet, wobei der Erste alle anderen ziehen musste.

Abschließend durften sich die Schülerinnen und Schüler beim Rollstuhlbasketball ausprobieren. Welche Hürden kommen hier auf den Sportler zu? Diese Sportart zeigt auf spielerische Weise, wie einfach es doch ist, Sport als Brücke für gelebte Inklusion zu nutzen. Insgesamt hat es den Kindern großen Spaß gemacht und ihnen auf eindrückliche Weise dargestellt, was ein Leben im Rollstuhl bedeutet.

Text: Theresa Glück-Wolz/Bilder: Matthias Blaß/Elena Marold