24. Oktober 2023

Kennenlernwoche auf der Ritterburg

Ende September machten sich ca. 150 Fünftlässler*innen des FLSH Schloss Gaibach mit Standort Gerolzhofen auf den Weg ins Fränkische Seenland. Drei Reisebusse brachten die Schüler*innen mit deren Lehrkräften, fünf Tutor*innen sowie der neuen Schulsozialpädagogin Nora Zaiser zur Burg Wernfels, einer mittelalterlichen Ritterburg, die heute als Jugendherberge dient.

Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule bedeutet für viele junge Menschen einen Schritt raus aus der Komfortzone, hinein in eine unbekannte Welt. Um diesen Übergang zu erleichtern, fand in der Woche vom 25.09. – 29.09.23 eine bunte Palette an Aktivitäten statt. An diesen nahmen die Schüler*innen mit großem Elan teil, sie lernten sich untereinander kennen und stärkten ihr Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Klasse. Zwei Klassen besuchten den Tiergarten in Nürnberg, andere fertigten Gipsmasken an, einige Lehrer*innen unternahmen mit den Kindern sportliche Aktivitäten auf dem hauseigenen Sportplatz und einige Klassen führten eine Burg-Rallye durch.

Mitte der Woche stand eine Ganztageswanderung auf dem Programm, die mit einer Schifffahrt über den Brombachsee einen krönenden Abschluss fand. An diesem Abend konnte man in sehr müde, aber auch zufriedene Gesichter blicken. Diese Gesichter wurden am nächsten Abend durch einen leichten Gruselfaktor während der Nachtwanderung rund um die Burg etwas verdunkelt. Es kamen aber alle Kinder wohlbehalten wieder und waren sichtlich stolz darüber, die Wanderung in der Dunkelheit gemeistert zu haben. Außerdem führte die Schulsozialpädagogin mit den Klassen eine Einheit zum Programm „Gemeinsam Klasse Sein“ durch. Ein Programm, welches der weiteren Stärkung der Klassengemeinschaft dienen soll und die Grundregeln und Grundwerte für die Klasse aufgreift. Abgerundet wurde die Woche durch einen Karaoke-Abend, moderiert durch Lehrkräfte und geschmückt durch individuelle Showeinlagen von Schüler*innen in Form von Akrobatiknummern, Klavierkonzerten und  Zaubertricks.

Alles in allem eine sehr vielfältige bunte Woche mit großem Abenteuerfaktor!

Nora Zaiser/Bild: Martin Reisinger