19. November 2023

Zu Besuch bei Familie Nigidius

Kurz vor den Herbstferien machten sich die Elftklässler*innen des FLSH Schloss Gaibach, die das P-Seminar Latein besuchen, mit ihrem Seminarleiter Benedikt Behringer auf den Weg nach Aschaffenburg ins Pompejanum, dem Nachbau einer römischen Villa.

Dem Titel „Umweltschule“, den das FLSH vor kurzem verliehen bekommen hat, gerecht werdend, traten sie ihre Exkursion mit den öffentlichen Verkehrsmitteln Bus und Bahn an. Nach Ankunft am Hauptbahnhof in Aschaffenburg ging es anschließend zu Fuß zum Pompejanum.

Dort wurde die Gruppe bereits erwartet und die gebuchte Führung begann. Erster Stopp war die Eingangshalle (lat. atrium), welche sehr eindrucksvoll ist. In einer Art „Zeitreise“ erfuhren die Schüler*innen dort auch einiges über das Leben von König Ludwig I., der den Nachbau in Auftrag gegeben hatte. Die Wandmalereien und Skulpturen, welche zum Teil restauriert worden sind, hinterließen bei der Gruppe einen bleibenden Eindruck. In der Küche wurde demonstriert, wie man in der Antike Lebensmittel lagerte oder mit welchen Gewürzen gearbeitet wurde. Hier hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, am damals beliebten Gewürz Garum zu riechen. Im Anschluss ging es in die zweite Etage, wo zwei Freiwillige sich der Zeit gemäß einkleiden lassen konnten. Durch Teamwork hatte ein Schüler am Ende eine original gewickelte Toga an. Zum Abschluss konnte die Gruppe noch den Garten betrachten und bekam die letzten Informationen zum Alltagsleben einer römischen Familie.

Schließlich ging es wieder auf die Heimfahrt, auf der sich die Schüler*innen über die vielen neuen Eindrücke austauschten.

Text: Lena (Schülerin der 11. Klasse)/Bilder: Monika Kurek/Benedikt Behringer