20. November 2023

Welche Stärken habe ich? Und wie schreibt man eine Bewerbung? – Modul der Beruflichen Orientierung in der neunten Jahrgangsstufe

Am 18.10.2023 und 09.11.2023 fand eine Reihe an Workshops für die neunten Klassen rund um die Themen „Was sind meine Stärken“ und „Bewerbung“ statt.

Am 18.10.2023 durften die Schüler*innen der Klasse 9a in unterschiedlichen Stationen nicht nur herausfinden, welche Stärken sie haben, sondern auch in welchem Beruf diese gefragt sein könnten.

Station „Virtuelle Betriebserkundung“ mit VR-Brille
Station „Selbst- & Fremdeinschätzung“

Am 09.11.2023 konnten die Schüler*innen mit Hilfe der drei Referenten der Bundesagentur für Arbeit Marion Schultheiß, Norman Zobel und Ronny Lamprecht mehr zu den Themen „Anschreiben“, „Lebenslauf“ sowie „Online-Bewerbung und Praktikumssuche“ erfahren.  Die Vorträge waren gespickt mit vielen Tipps und Tricks rund um das Thema Bewerbung. Ziel der Blockveranstaltung im Rahmen des Moduls der Beruflichen Orientierung war es, den Schüler*innen das Handwerkzeug zum Verfassen einer Bewerbung praxisnah zu vermitteln, damit sich die Schüler*innen für ein Betriebspraktikum ihrer Wahl bewerben können.

Workshop „Lebenslauf“ – Marion Schultheiß von der Bundesagentur für Arbeit
Workshop „Onlinebewerbung und Tipps zur Praktikumssuche“ – Norman Zobel von der Bundesagentur für Arbeit
Workshop „Anschreiben“ – Ronny Lamprecht von der Bundesagentur für Arbeit
Es wurde auch fleißig mitgeschrieben und Formulierungen ausprobiert – hier z.B. für das Anschreiben.

Text und Bilder: Tobias Schasching