4. Dezember 2023
Moderne Medien sind seit vielen Jahren Alltag. Jedoch gibt es hier immer wieder Situationen, in denen Gefahr droht, sei es Mobbing in Chats oder das Ausnutzen der Anonymität des Netzes durch Kriminelle. Seit neuestem kommen die Chancen und Herausforderungen im Umgang mit künstlicher Intelligenz (KI) hinzu.
Um die Schüler*innen für den verantwortungsbewussten Umgang mit den Modernen Medien zu sensibilisieren, nahmen die Klassen 5c und 5d des Gymnasiums Gerolzhofen am Montag, dem 27.11.2023, an einem interaktiven Theaterstück teil. Dieses wurde von der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Schweinfurt angeboten und trug den Titel „KRASSES ZEUG 2.1“. Dabei bezog der Schauspieler, Theaterpädagoge und Regisseur Dirk Bayer aus Bamberg zusammen mit seiner Theaterpartnerin die Schüler*innen auf humorvolle Weise in das Stück ein.
Der Schauspieler schlüpfte unter anderem in die Rolle des obercoolen Markus. Er hat sich sofort die neue Schülerin als Opfer herausgesucht und ständig beleidigt. Dirk Bayer spielte auch den nach Computerspielen süchtigen Klaus, der zum Zocken sogar die Schule geschwänzt hat.
Schließlich wies Dirk Bayer auf die Gefahren von Belästigungen im Internet durch unbekannte Personen hin. Die Fünftklässler*innen durften immer wieder in den kurzen Szenen mutig eingreifen und Lösungsvorschläge einbringen. Nach den Spielszenen analysierte der Theaterpädagoge die dargestellten Verhaltensmuster und stellte die eigentlichen Bedürfnisse des Täters heraus. Somit nahmen die Schüler*innen einige hilfreiche Tipps mit, die ihnen in Chats, bei Computerspielen oder beim Surfen im Internet von großem Nutzen sein können.
Text und Bilder: Benedikt Behringer