10. Dezember 2023
Am zweiten Samstag der frostigen Adventszeit 2023 begab sich eine Truppe aus 21 Freiwilligen, zusammengesetzt aus Schülerinnen und Schülern der Q12 sowie 4 Lehrkräften, gemeinsam mit Reinhold Scheiner von der Stiftung „Menschen für Menschen“ in den Steigerwald, um junge Tannen zu pflanzen.
Die 100 Setzlinge wurden in einem Areal in den Boden eingegraben, welches die Schülerschaft der Q12 bereits Anfang Oktober mit selbstgebauten Hordengattern umzäunt hat. Unterstützt wurde die Pflanztruppe von Tobias Hahner, dem Förster des Steigerwald-Zentrums in Handthal, der die begeisterten Klimaretter in die Pflanzung einwies und sowohl die Baumsetzlinge als auch Material bereitstellte. Insgesamt konnten die Freiwilligen aus Gaibach eine Fläche von 20 mal 20 Metern bepflanzen.
Weil Bäume so wichtig für das weltweite Klima sind, haben die Schülerinnen und Schüler der Q12 im Laufe der letzten Monate den Betrag von 1000 Euro in Pausenverkäufen und anderen schulischen Aktionen gesammelt und über Reinhold Scheiner an die Stiftung „Menschen für Menschen“ übergeben, sodass in Äthiopien auf einer Fläche von einem Hektar ein kompletter Wald gepflanzt werden kann, da die Setzlinge dort jeweils nur circa 40 Cent kosten.
Diese beiden Aktionen liegen den Schülerinnen und Schülern am Herzen, weil das FLSH Gaibach hier einen kleinen, aber aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.
Der Oberstufenkoordinator Marco König bedankt sich deshalb von ganzem Herzen bei allen Beteiligten für deren finanziellen bzw. tatkräftigen Beitrag.
Text: Marco König/Bilder: Carina Pabst