10. Dezember 2023

Ina (6Rb) ist die beste Vorleserin!

Die Aufregung der fünf Klassensiegerinnen und des Klassensiegers aus den sechsten Klassen, als sie die Schülerlesebücherei in Gaibach betraten, war mit Händen greifbar. Trotzdem machten sie es sich auf den breiten, bequemen Sitzsäcken zwischen den Bücherregalen gemütlich und harrten der Dinge.

Bereits ab Oktober hatten sie ihr Können in ihrer jeweiligen Klasse unter Beweis stellen dürfen. Am Dienstag, den 05. Dezember wurde es nun noch spannender, als es um nicht weniger als die Entscheidung ging, wer unsere Schule auf der nächsten Ebene, der Landkreisebene, vertreten soll. Letizia (6a), Niklas (6b), Leonie (6c), Christina (6d), Hannah (6Ra) und Ina (6Rb) durften nun neben ihren Mitschülerinnen und ihrem Mitschüler einer sechsköpfigen Jury ihre selbst ausgesuchten und einstudierten Texte vorlesen.

Zunächst führten die Vorleserinnen und Vorleser jeweils kurz in die Handlung des von ihnen mitgebrachten Buches ein und lasen anschließend eine ca. dreiminütige Stelle daraus vor. Nach dieser ersten Runde stieg die Herausforderung für die Kinder aber noch, denn nun bekamen sie von der Jury einen gänzlich fremden Text vorgelegt, den sie ohne Einlesezeit vortragen mussten. Wie in der ersten Runde lasen sie auch diesen unbekannten Text wieder sehr gekonnt und mit sichtbarer Freude am Vorlesen. Dementsprechend schwer hatte es dann auch die Jury, unter den Kindern eine Kandidatin bzw. einen Kandidaten auszuwählen, die oder der nun die Ehre haben wird, das Franken-Landschulheim beim Regionalentscheid zu vertreten.

Siegerin des diesjährigen Schulentscheids ist Ina (6Rb), die aus „Die drei !!! – Ein echt schöner Fall!“ von Kari Erlhoff gelesen hatte. Für den Regionalentscheid wünschen wir Dir viel Glück, Ina!

v.l.n.r. Hannah (6Ra), Leonie (6c), Christina (6d), Letizia (6a), Niklas (6b) und vorne Ina (6Rb).

Text und Bild: Teresa Theisen