10. Dezember 2023

P-Seminar „Spielend Sprachen lernen“

Im Rahmen des P-Seminars „Spielend Sprachen lernen“ unter der Leitung von Dorothea Schenker haben sich sieben Schülerinnen und Schüler zusammengeschlossen, um Spiele zu entwickeln. Das Hauptziel bestand darin, Schülerinnen und Schüler aus anderen Klassen spielerisch und mit Freude beim Erlernen von Englisch zu unterstützen. Zuerst wurden in kleinen Gruppen verschiedene Spiele für Viertklässler hergestellt und am Infotag präsentiert. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die Spiele mit ihren jüngeren Mitschülerinnen und Mitschülern auszuprobieren.

Anschließend haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre eigenen Ideen für Spiele zum Englischlernen entwickelt und umgesetzt. Während der Schulzeit und in den Sommerferien wurde intensiv an der Umsetzung dieser kreativen Ideen gearbeitet. Das Ergebnis sind schließlich sieben Spiele, die für unterschiedliche Klassenstufen geeignet sind. Im Anschluss haben die Schülerinnen und Schüler mehrere Klassen besucht, um ihre Spiele im Unterricht vorzustellen und sie gemeinsam mit den jüngeren Schülerinnen und Schülern zu testen.

Text: Emma und Sophie (Schülerinnen der Oberstufe) / Fotos: Silke Lerzer