2. Januar 2024

Mathematik-Olympiade am Gymnasium Gerolzhofen

Wie bereits in den vergangenen Schuljahren stellten auch in diesem Jahr einige Schüler*innen ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis und nahmen an der 1. Runde der Mathematik-Olympiade teil. Nachdem in den letzten Jahren vor allem Schüler*innen der Oberstufe ihr Können zeigten, versuchten sich in diesem Jahr zum ersten Mal auch Schüler*innen der Unterstufe.

Bei der Mathematik-Olympiade handelt es sich um einen bundesweit angebotenen Wettbewerb, bei dem neben der Förderung mathematischer Kompetenzen gerade auch in den unteren Jahrgangsstufen die spielerische Lösung von Problemen im Mittelpunkt steht. So ging es zum Beispiel um den Bau von Figuren aus Papierquadraten oder Würfeln und Besonderheiten, die dabei auftreten, oder um Zahlenspiele.

Die Außenstelle Gerolzhofen des FLSH Schloss Gaibach freut sich folgende Schüler*innen für die Teilnahme an der 1. Runde auszeichnen zu können und gratuliert herzlich: Pia Mayer, Elias Holz und Felix Brand (alle 5d) sowie Lara Kans (6d).

Text: Barbara Doleschal/Bild: Diether Harth