24. Januar 2024
Die Minigärtner-Gruppe des FLSH Schloss Gaibach hatte Anfang des Jahres eine aufregende Exkursion, als sie den renommierten Gurkenbetrieb Busigel in Albertshofen besuchte. Die Schülerinnen und Schüler erhielten dabei nicht nur einen hautnahen Einblick in die Welt der Gurken, sondern konnten auch aktiv beim Pflanzen der Jungpflanzen im modernen Betrieb mithelfen.
Der Nachmittag begann mit einer herzlichen Begrüßung und die jungen Besucher erhielten zunächst einen Überblick über den gesamten Betrieb.
Im modernen Gewächshaus beantwortet Herr Busigel geduldig viele Fragen und erklärte den kleinen Gästen den gesamten Prozess des Gurkenanbaus: von der Aussaat der Samen über das Wachstum der Jungpflanzen bis hin zur Ernte der knackigen Gurken. Die Kinder hatten die Gelegenheit, selbst Hand anzulegen und beim Pflanzen der Jungpflanzen tatkräftig mitzuwirken. Diese praktische Erfahrung wird sicherlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen und das Verständnis für die Lebensmittelproduktion vertiefen.
Nach dem informativen Teil des Besuchs lud Herr Busigel die Minigärtner zu einer gemeinsamen Brotzeit ein. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler Quizfragen beantworten und sich in entspannter Atmosphäre mit dem Betriebsleiter austauschen.
Mit vielen neuen Erkenntnissen machte sich die Minigärtner-Gruppe wieder auf den Heimweg. Die Schülerinnen und Schüler trugen nicht nur ihr frisch erworbenes Wissen über Gurken und deren Anbau mit nach Hause, sondern auch die Erinnerung an einen lehrreichen und unterhaltsamen Tag und der ein oder andere auch eine kleine Gurkenpflanze.
Text und Bilder: Eva-Maria Flederer