4. Februar 2024
Im Rahmen des BwR-Unterrichts der Realschule besuchte die Klasse 7RB in der wirtschaftswissenschaftlichen Wahlpflichtgruppe der Realschule des FLSH Schloss Gaibach mit ihrer Lehrerin Sabrina Bischof-Rehberger das Unternehmen Hiestand in Gerolzhofen. An diesem Standort produziert der Konzern Aryzta neben gefüllten und ungefüllten Croissants und herzhaften Snacks auch Cookies für den europäischen bzw. weltweiten Markt.
Nach der Darstellung der Firmengeschichte durch Ausbildungsleiter Albrecht Geiling erläuterten die Auszubildenden des Industrieunternehmens den Schüler*innen die möglichen Ausbildungsberufe des Unternehmens. Anschließend durften die Jugendlichen den Auszubildenden, dem Ausbilder und sogar der Standortleitung alle im Unterricht vorbereiteten Fragen stellen. Nach der Einteilung in Kleingruppen, der Hygieneunterweisung und dem Anlegen der Schutzkleidung wurde den Gruppen sehr professionell, interessant und schülerorientiert die laufende Produktion gezeigt. Die Schüler*innen hatten die Möglichkeit, die Bäckereiprodukte von der Anlieferung der Rohstoffe über die Fließbandproduktion bis zum Versand zu betrachten. Hierbei konnten die Jugendlichen direkten Einblick in die Arbeit der Mitarbeiter*innen in den unterschiedlichsten Bereichen nehmen.
Die Erkundung endete im großzügigen Seminarraum bei einer abschließenden Verkostung der produzierten Lebensmittel. Herr Geiling und sein Team konnten den Siebtklässler*innen in den Bereichen Beschaffung, Produktion und Absatz die ersten praktischen Einblicke geben und bereits ein Stück weit auf das Arbeitsleben im Bereich der Ausbildungsberufe vorbereiten.
Text: Sabrina Bischof-Rehberger/Bild: Daniel Mudrich