4. Februar 2024
Der digitale Adventskalender „Mathe im Advent“ (MiA) ist ein beliebter mathematischer Wettbewerb für Schüler*innen von der vierten bis zur neunten Klasse. Unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung machten im letzten Jahr insgesamt ca. 190000 Schüler*innen mit.
Am Gymnasium Gerolzhofen nahmen am letzten Wettbewerb die Klassen 5d und 6d mit ihren Mathematiklehrkräften Benedikt Behringer und Barbara Doleschal teil. Zu Beginn des neuen Jahres 2024 wurden die erfolgreichsten fünf Teilnehmenden ausgezeichnet. Über eine Urkunde mit Goldmedaille konnten sich Alma, Emma, Eric, Lilly (alle 5d) sowie Samia (6d) freuen.
Diese Auszeichnung wird bei 24 richtigen Lösungen vergeben, was nur durch viel Ausdauer und Ehrgeiz erreicht werden kann. Folglich mussten die digitalen Türchen des Adventskalenders auch an den Wochenenden geöffnet bzw. die lehrreichen und praxisorientierten Aufgaben gelöst werden.
Bei MiA 2023 stand die Initiative „Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie des wissenschaftlichen Kooperations-Projekts „Wissenschaft im Dialog (WiD)“ im Vordergrund. So wurde z.B. in mehreren Aufgaben ein „Planetenweg“ erbaut, auf dem ein maßstabsgetreues Modell unseres Sonnensystems entstanden ist. Neben den Goldmedaillen haben auch viele weitere Schüler*innen der 5d und 6d Urkunden in Silber und Bronze erhalten. Schließlich haben alle Teilnehmenden logisches Denken und kreatives Problemlösen geübt, was ihnen auf dem weiteren schulischen Weg nützen wird.
Text: Benedikt Behringer/Bild: Daniela Englert